Am 1. Advent lud die Harmonie Wetzikon traditionell zum Winterkonzert ein. Wie der Verein schreibt, bot das Orchester unter dem Motto «Fabelhaft» zum 150. Geburtstag ein abwechslungsreiches Programm, das Märchen, Abenteuer und filmische Fantasie vereinte.
Märchenhafte Werke und fantasievolle Geschichten
Den Auftakt machte die «Festivus Fanfare», gefolgt von «Rapunzel», wobei Dirigent Martin Müllhaupt das Publikum gekonnt durch die Handlung der Gebrüder Grimm führte. Auch das Stück «The Brothers Grimm», inspiriert vom gleichnamigen Fantasy-Film, und «Gulliver’s Travels» nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf fantasievolle Reisen. Den Abschluss bildete der Konzertmarsch «Il Briccone – Der Schurke», der die Streiche eines Schurken musikalisch erzählte.
Abschied eines langjährigen Dirigenten
Mit dem rätoromanischen Abendlied «La sera spe il lag» verabschiedete sich die Harmonie Wetzikon vom Publikum. Gleichzeitig war das Konzert der Start der Abschiedstournee von Roman Christoffel als Dirigent. Er wird die Harmonie noch beim Showcase und beim Eidgenössischen Musikfest in Biel begleiten, bevor Ende August beim HarmonieOpenair seine Ära endet.