Wie die SRG in ihrer Mitteilung bekanntgibt, wurden die «Sports Awards» 2025 nach der Verschiebung aufgrund der tragischen Ereignisse in Crans-Montana neu terminiert. Die Preisverleihung findet nun am Sonntag, 29. März 2026 statt. Auch an der für die Wahlen relevanten Zeitspanne vom 1. November 2024 bis zum 31. Oktober 2025 wird nichts geändert.
Livesendung im gewohnten Rahmen
Die Veranstaltung wird im gewohnten Rahmen abgehalten. Die Livesendung ist ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 zu sehen. Die Verantwortlichen der SRG betonen, dass der Ersatztermin sorgfältig gewählt wurde, um den dichten Sportkalender zu berücksichtigen.
Bühne für alle Nominierten
Roland Mägerle, Leiter SRF Sport und Business Unit Sport SRG, erklärt: «Es war uns ein Anliegen, dass wir die «Sports Awards» 2025 verschieben und nicht komplett absagen müssen. Wir möchten allen Nominierten eine entsprechende Bühne bieten, denn sie haben in der relevanten Zeitspanne unglaubliche Leistungen vollbracht. Das Datum Ende März war mit Blick auf den dichten Sportkalender dieses Jahr beinahe alternativlos.»