Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
17.09.2025

Starkes Elitefeld am Greifenseelauf

Im Frauenrennen des Greifenseelaufs 2025 gilt Fabienne Schlumpf als Favoritin, starke Konkurrenz kommt aus Kenia.
Im Frauenrennen des Greifenseelaufs 2025 gilt Fabienne Schlumpf als Favoritin, starke Konkurrenz kommt aus Kenia. Bild: Greifenseelauf
Am 20. September 2025 findet in Uster die 46. Ausgabe des Greifenseelaufs statt. Mit über 15’200 Anmeldungen ist der Traditionsanlass bereits Wochen vor dem Start ausverkauft.

Wie die Organisatoren schreiben, haben sich für den diesjährigen Greifenseelauf über 15’200 Läuferinnen und Läufer registriert, darunter mehr als 9000 Teilnehmende für den Halbmarathon über 21 Kilometer. Damit ist der Greifenseelauf 2025 der grösste Halbmarathon der Schweiz.

Starkes Elitefeld am Start

Im Männerrennen gilt Julien Wanders, Europarekordhalter über die Halbmarathondistanz, als Favorit. Er trifft auf den dreifachen Schweizer Marathonmeister Patrik Wägeli, den für den LC Uster startenden Seare Weldezghi sowie mehrere kenianische Spitzenläufer. Auch Olympiasieger Dario Cologna wird am Start stehen. Bei den Frauen kommt es zum Duell zwischen der Schweizer Rekordhalterin Fabienne Schlumpf und den beiden Kenianerinnen Vivian Jepkogei Cheruiyot sowie Scholastica Jepkemboi.

«Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes, hochkarätiges Rennen freuen», ist sich Markus Ryffel, Gründer des Greifenseelauf, sicher.

Breites Angebot für alle

Neben dem Halbmarathon bietet der Anlass zahlreiche weitere Kategorien: Läufe über 5.5 und 10 Kilometer, Kinder- und Jugendläufe sowie Walking- und Teamkategorien. Mit dem Ziel- und Festgelände mitten in Uster wird der Greifenseelauf zum Treffpunkt für Breitensport und Elite gleichermassen.

Das Programm beginnt am Freitag, 19. September, mit der Startnummernausgabe und Expo von 17 bis 20 Uhr. Am Samstag, 20. September, startet die Ausgabe der Startnummern um 8 Uhr. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Halbmarathon, kurz darauf folgen die Kinderläufe (1.6 km und 1.2 km) sowie der Famigros Run & Win. Am Nachmittag stehen die Läufe über 5.5 und 10 Kilometer auf dem Programm. Während des gesamten Wochenendes sorgen Pastaparty und Festwirtschaft für Verpflegung.

Weitere Infos

Uster24/gg