Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
17.12.2025
17.12.2025 14:20 Uhr

Mit Nez Rouge sicher nach Hause

Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, symbolisiert die Hilfsbereitschaft der Nez Rouge-Freiwilligen, die Menschen sicher nach Hause bringen.
Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, symbolisiert die Hilfsbereitschaft der Nez Rouge-Freiwilligen, die Menschen sicher nach Hause bringen. Bild: zVg
Der Heimfahrdienst von Nez Rouge ist wieder unterwegs: Freiwillige bringen Autofahrerinnen und Autofahrer, die nicht mehr fahrtüchtig sind, sicher nach Hause.

Die Freiwilligen von Nez Rouge sind auch in diesem Jahra seit Ende November aktiv und werden nun in der Zeit zwischen dem 18. und 31. Dezember 2025 während der bevorstehenden Weihnachtstage wieder in vielen Regionen im Einsatz sein. Sie bringen Menschen, die aufgrund von Müdigkeit, Alkohol, Medikamenten oder anderen Faktoren nicht mehr sicher fahren können, zuverlässig nach Hause – und kümmern sich gleichzeitig um deren Fahrzeug.

Seit rund 35 Jahren aktiv

Der Heimfahrdienst von Nez Rouge wurde 1990 in der Schweiz eingeführt, inspiriert von einer Idee aus Quebec. Seitdem wurden über 185’000 ehrenamtliche Einsätze geleistet und Hunderttausende Menschen sicher nach Hause gebracht. Jean-Marie De Koninck, Gründer und Präsident der Aktion, erklärt: «Von Anfang an war klar, dass dieser Dienst kostenlos sein muss. Die Freiwilligen engagieren sich jedes Jahr aufs Neue, um Sicherheit auf unseren Strassen zu gewährleisten.»

Ehrenamtliche Freiwillige im Einsatz

Im Dezember 2024 profitierten über 17’000 Nutzer vom sicheren Heimfahrdienst. Seit der Gründung 1990 wurden damit bereits 545’000 Personen sicher nach Hause geleitet. Nez Rouge stützt sich auf ein ausserordentliches freiwilliges Engagement: 7’200 freiwillige Einsätze im Dezember 2023 und insgesamt über 185’000 ehrenamtliche Einsätze seit der ersten Aktion. Die Organisation fragt sich auf ihrer Website: Überschreiten wir dieses Jahr die Schwelle von 200’000 ehrenamtlichen Einsätzen?

Maskottchen Rudolph als Symbol

Das Maskottchen Rudolph steht für das berühmte Rentier mit der roten Nase, für Aufmerksamkeit, Orientierung und Hilfe zur richtigen Zeit – Eigenschaften, die auch für die Arbeit von Nez Rouge zentral sind. In der bekannten Weihnachtslegende wurde Rudolph zunächst von den anderen Rentieren wegen seiner auffälligen roten Nase gemieden. Doch als der Weihnachtsmann sich einmal mit seinem Schlitten verirrte, half Rudolph mit seiner leuchtenden Nase, den Weg zu erhellen und alle sicher ans Ziel zu bringen.

Für Nez Rouge symbolisiert Rudolph diese Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit: Die Freiwilligen leuchten quasi wie die rote Nase von Rudolph den Menschen den Weg nach Hause und sorgen dafür, dass sie sicher ankommen – unabhängig von den schwierigen Bedingungen, sei es nachts, bei Kälte oder bei hohem Verkehrsaufkommen. So wird das Rentier zum passenden Sinnbild für den sicheren Heimfahrdienst, den die Organisation in der Weihnachtszeit bietet.

So funktionierts

Es kommen jeweils zwei Freiwillige pro Einsatz: Einer fährt das Auto, der andere begleitet die Person. So wird sowohl das Fahrzeug als auch der Fahrer oder die Fahrerin sicher nach Hause gebracht. Ein reiner Taxi‑ oder Mitfahrdienst ohne Auto ist kein Angebot der Aktion. 

Nez Rouge Region Zürich 2025

Telefon 0800 802 208 (direkte Telefonnummer 044 822 02 22)

Einsatzzeiten in der Region Zürich:
18. – 31. Dezember – durchgehend
 
Das Telefon ist wie folgt geöffnet:

Sonntag bis Donnerstag: 21 – 01 Uhr
Freitag und Samstag: ab 21 - 3 Uhr 

Ausnahmen:
24. und  25.12.25 jeweils bereits ab 20 Uhr bis 01 Uhr
31.12.25 Silvesternacht – 21 – 05 Uhr

www.nezrouge.ch
Sektion Zürich

Gabriela Gasser
Demnächst