Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
17.12.2025

NetAP erhält «Lotti Memorial Preis»

Die Cats Task Force von NetAP führt in der Schweiz regelmässig Kastrationstage für verwilderte und herrenlose Katzen durch.
Die Cats Task Force von NetAP führt in der Schweiz regelmässig Kastrationstage für verwilderte und herrenlose Katzen durch. Bild: NetAP
Die Tierschutzorganisation NetAP wird für ihr Engagement gegen Katzenelend in der Schweiz ausgezeichnet. Die Projektgruppe «Cats Task Force» erhält den erstmals vergebenen «Lotti Memorial Preis».

Wie die NetAP mitteilt, wurde die Cats Task Force der Organisation mit dem «Lotti Memorial Preis» geehrt. Die Elisabeth Rentschler-Stiftung für Tierschutz vergibt seit 1990 jährlich einen Preis an Personen oder Institutionen, die sich in besonderem Mass für den Tierschutz in der Schweiz einsetzen. Nach dem Tod der ehemaligen Stiftungsratspräsidentin Charlotte «Lotti» Rentschler im Juni 2025 hat die Stiftung beschlossen, in diesem Jahr einen besonderen Preis in ihrem Andenken zu verleihen.

Cats Task Force: Einsatz an der Front

Die Cats Task Force wurde 2015 von NetAP ins Leben gerufen, um die Situation verwilderter und herrenloser Katzen in der Schweiz zu verbessern. Wie NetAP erklärt, arbeitet jedes Mitglied der Gruppe ehrenamtlich, hat interne Weiterbildungen durchlaufen und ist für eine eigene Region zuständig. Dazu gehören die Einarbeitung neuer Freiwilliger sowie die Planung und Durchführung von Kastrationseinsätzen. Trotz der freiwilligen Arbeit haben alle Mitglieder auch eine Erwerbstätigkeit.

Herausforderungen und besondere Leistungen

Laut NetAP ist die Organisation in vielen Teilen der Schweiz die einzige, die sich direkt dem Katzenelend widmet. Die Arbeit der Cats Task Force ist geprägt von besonderen Herausforderungen: Kälte, Regen, Schnee, Dunkelheit und teilweise auch Sabotageversuche durch Menschen. Zudem führt NetAP als einzige Organisation im Land grosse Kastrationstage durch, bei denen ehrenamtliche Tierärzte in Feldlazaretten zahlreiche Katzen untersuchen, behandeln und kastrieren – Tiere, die sonst keine Chance auf tierärztliche Versorgung hätten. Trotz der Masse stehe immer die Qualität der Betreuung im Vordergrund.

NetAP freut sich über Ehrung

Esther Geisser, Präsidentin und Gründerin von NetAP, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: «Dieser Preis bedeutet uns ausserordentlich viel. Er zeigt, dass die Arbeit, und hier besonders die der Cats Task Force, gesehen, gewürdigt und öffentlich sichtbar gemacht wird. Wir fühlen uns geehrt und sind stolz auf die Mitglieder dieser Gruppe und ihre wertvolle Arbeit im Dienst des Wohlergehens der Schweizer Katzen.»

Weitere Infos

Uster24/gg
Demnächst