Wie das Bundesamt für Rüstung mitteilt, ist die Sanierung des Anschlussgleises notwendig, um auch künftig Bahntransporte zum Armeelogistikcenter Hinwil sicherzustellen. Gleichzeitig wird das bestehende Vordach an der Verladerampe verbreitert, damit der Güterumschlag künftig besser vor Witterung geschützt ist.
Baustart am 22. September
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 22. September 2025 und dauern bis Ende Oktober. Der grösste Teil der Sanierung findet tagsüber statt. Aus Sicherheitsgründen müssen jedoch einzelne Arbeitsschritte in der Nacht durchgeführt werden. Solche Nachtarbeiten sind zwischen dem 13. und 17. Oktober 2025 vorgesehen. Auch die Arbeiten am Vordach können nur nachts stattfinden, da dafür die Fahrleitung abgeschaltet werden muss.
Während der Bauzeit kann es zu temporären Beeinträchtigungen wie Lärm oder Staub kommen. Einschränkungen im Bahnverkehr sind jedoch nicht zu erwarten. Das Bundesamt für Rüstung betont, dass man sich bemühe, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten, und dankt für das Verständnis der Bevölkerung.
Für Fragen oder Anregungen steht Bauleiter Andrea Marco Galli von der B+S Ingenieure und Planer AG zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 043 556 43 87 oder per E-Mail an a.galli@bs-ing.ch erreichbar.