Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
26.03.2024

Ritterhaus Bubikon: Saison geht bald los!

Schnabelschuh oder Sneaker? Die neue Sonderausstellung führt durch Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Leben und der heutigen Gesellschaft.
Schnabelschuh oder Sneaker? Die neue Sonderausstellung führt durch Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Leben und der heutigen Gesellschaft. Bild: Ritterhaus Bubikon
Im April geht es auch im Ritterhaus Bubikon wieder mit Veranstaltungen los. Am Ostermontag, 1. April 2024 öffnet es die Türen von Museum und Bistro. Die Sonderausstellung in diesem Jahr handelt vom Thema «Reichtum und Armut».

Im Ritterhaus Bubikon gibt es ab April wieder einige Veranstaltungen, Ausstellungen und Referate (siehe Agenda). Die Saisoneröffnung findet am 1. April 2024 statt. Am Ostermontag werden im Ritterhaus die Türen von Museum und Bistro geöffnet.

«Chat» mit einem Ritter

In diesem Jahr findet die Sonderausstellung «Reichtum und Armut - damals und heute» vom 6. April bis 31. Oktober 2024 statt. Die Vernissage ist am 6. April. In der Führung durch die neue Sonderausstellung werden Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Leben und der heutigen Gesellschaft erlebbar gemacht, Formen der Inszenierung von Reichtum aufgezeigt und Wertvorstellungen hinterfragt.

Schon einmal mit einem Ritter gechattet? In der interaktiven Ausstellung ist dies und vieles mehr möglich, schreibt das Ritterhaus. Hinter den 800-jährigen Mauern des Ritterhauses Bubikon könne man eine faszinierende kulturhistorische Ausstellung erleben, die die Bedeutung und Inszenierung von Reichtum und Armut im Mittelalter wie auch heute erkundet.

Ausstellung lädt zur Teilnahme

Es werden Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Leben und der heutigen Gesellschaft erlebbar gemacht, historische Objekte modernen gegenüber gestellt und damalige wie aktuelle Wertvorstellungen hinterfragt. 

Reichtum und Armut – das sind Themen, die jeden Menschen beschäftigen. So sind in den Rundgang auch Stimmen aus der Lokalbevölkerung sowie speziell für die Ausstellung geschaffene Kunstwerke einer 6. Klasse aus Bubikon integriert. Die Ausstellung lädt zur Teilnahme ein und bietet Raum für Spiel und Reflexion. Eine Bilderbuchgeschichte, die die Kinder zum Gespräch mit den historischen Figuren und zur Auseinandersetzung mit den Ausstellungsobjekten motiviert, belebt den Rundgang auch für die jungen Gäste.

www.ritterhaus.ch

Zürioberland24/gg