Der Verein Kinderkrippe Storchennest wurde im Oktober 1994 gegründet und startete damals mit einer Kindergruppe in Hombrechtikon. Seit 2001 befindet sich die Krippe in der rosa Villa in Bubikon, direkt gegenüber vom Bahnhof. Zum grosszügigen Haus mit Garten gehört ein Waldanteil, der rege für Spiel und Bewegung genutzt wird. Der Verein beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeitende unter der Leitung von Bea Reiser. Dazu gehören derzeit auch zehn Lernende. In der Administration erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihrer Tochter, Andrea Reiser.
Ausbau und weitere Standorte
Kurz nach unserem Umzug nach Bubikon eröffnete der Verein eine zweite Kindergruppe, im Herbst 2005 kam zusätzlich noch eine Kleinstkindgruppe dazu. Da die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Säuglinge und Kleinkinder weiterhin sehr gross war, eröffnete das Storchennest im Januar 2009 eine weitere Kleinstkindgruppe. Heute bietet das Storchennest rund 40 Kindern im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt eine Betreuungsmöglichkeit.
Im August 2015 eröffnete sie im Namen des Vereins Kinderhort Bubikon zusätzlich eine Hortgruppe. Der Hort befindet sich direkt neben den Schulanlagen und bietet täglich 15 Betreuungsplätze für Kindergartenkinder und Schüler bis zur 3. Klasse. Im August 2020 übernahm der Verein Kinderkrippe Storchennest zusätzlich die Gartenkrippen in Tann und Dürnten unter der pädagogischen Leitung von Jill Weber.