Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
31.10.2025

Stadtrat nimmt Wildbach-Postulat entgegen

Der Stadtrat will sich mit den Fragen aus dem Postulat zum Pflegezentrum Wildbach auseinandersetzen. (Archivbild)
Der Stadtrat will sich mit den Fragen aus dem Postulat zum Pflegezentrum Wildbach auseinandersetzen. (Archivbild) Bild: Stadt Wetzikon
Der Stadtrat ist bereit, das Postulat «Transparente Aufarbeitung und tragfähige Sanierungsstrategie für das Pflegezentrum Wildach» entgegenzunehmen.

23 Vertreterinnen und Vertreter der Wetziker Ortsparteien EDU, FDP, SVP, SP, EVP und Grüne haben Ende Juni 2025 gemeinsam ein Postulat mit dem Titel «Transparente Aufarbeitung und tragfähige Sanierungsstrategie für das Pflegezentrum Wildbach» beim Parlament eingereicht. Erstunterzeichner ist Raphael Zarth, Grüne.

Sorgen bereitet ihnen der Verlust von 1,8 Millionen Franken. «Das Pflegezentrum Wildbach befindet sich in einer schwerwiegenden finanziellen Schieflage. Statt des budgetierten Defizits von 1,1 Mio. Franken weist die Jahresrechnung 2024 einen Verlust von über 1,8 Mio. Franken aus», schreiben die Parlamentarier und Parlamentarierinnen in ihrem Postulat.

Stadtrat nimmt Postulat entgegen

An seiner Sitzung vom 22. Oktober 2025 hat der Stadtrat beschlossen, das Postulat entgegenzunehmen. Dazu schreibt er: «Das Pflegezentrum Wildbach schloss 2024 mit einem Defizit von 1,84 Millionen Franken ab, vor allem wegen tiefer Auslastung und hoher Kosten. Seit Januar 2025 wurden Massnahmen zur Stabilisierung umgesetzt, die seit August 2025 Wirkung zeigen. Das Budget 2026 sieht die Rückkehr in die Gewinnzone vor. Parallel dazu hat der Stadtrat die Strategie 2026–2029 genehmigt, um das Pflegezentrum nachhaltig zu transformieren.»

Weitere Beschlüsse

  • Die Totalrevision des Gesundheitsgesetztes wird im Grundsatz begrüsst.
  • Die Leistungsvereinbarung mit dem Verein Garage für 2026/2027 wurde genehmigt.
  • Vorbehältlich der Genehmigung des Budgets durch das Parlament, sollen Angestellte der Stadt Wetzikon einen Teuerungsausgleich von 0,2 % erhalten.

> weiterer Informationen

Zürioberland24/bt
Demnächst