Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
20.11.2025

Claudio Cisullo für FCZ-Verwaltungsrat nominiert

Der Unternehmer und Verwaltungsratsexperte Claudio Cisullo soll die strategische Weiterentwicklung des FC Zürich unterstützen.
Der Unternehmer und Verwaltungsratsexperte Claudio Cisullo soll die strategische Weiterentwicklung des FC Zürich unterstützen. Bild: FCZ
Der FC Zürich nominiert Claudio Cisullo als neues Mitglied des Verwaltungsrats in der Funktion als «Lead Independent Director». Die Wahl erfolgt an einer ausserordentlichen Generalversammlung im Januar 2026.

Wie der FC Zürich schreibt, wird der Verwaltungsrat des FC Zürich Claudio Cisullo an der ausserordentlichen Generalversammlung im Januar 2026 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen. Aufgrund formeller Fristen ist eine Wahl an der ordentlichen Generalversammlung vom 8. Dezember 2025 nicht möglich.

Hintergrund

Claudio Cisullo, 61 Jahre alt, ist ein national und international anerkannter Unternehmer. Mit seinem Family Office, der CC Trust Group, ist er in zahlreichen unternehmerischen Beteiligungen und Projekten aktiv. Unter anderem ist er Gründer und Hauptaktionär der global tätigen Beschaffungs- und Supply-Chain-Dienstleistungsgruppe Chain IQ Group. Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten verfügt Cisullo über umfassende Expertise in strategischer Unternehmensführung. Er ist in mehreren Verwaltungsräten und Advisory Boards tätig und unterstützt Organisationen bei zentralen Fragen der langfristigen Ausrichtung.

Rolle als Lead Independent Director

In seiner Funktion als «Lead Independent Director» wird Cisullo seine Erfahrung, seine unabhängige Sichtweise sowie sein nationales und internationales Netzwerk einbringen, um die strategische Weiterentwicklung des FC Zürich aktiv mitzugestalten. Präsident Ancillo Canepa betont: «Mit Claudio Cisullo gewinnt der FC Zürich in einer wichtigen Phase des Clubs zur Stärkung des Verwaltungsrats grosse Wirtschafts- und Unternehmer-Kompetenz.»

Zürioberland24/gg
Demnächst