Die Accum AG gestaltet das Zentrum von Gossau ZH um. Dazu wurde ein Gestaltungsplan «Büelgass» erstellt und von den Gossauer Stimmberechtigten im Sommer 2025 gutgeheissen. Die Bauarbeiten werden frühestens im Sommer 2026 beginnen, Bezug wäre dann Ende 2028 (wir berichteten).
Mieter haben Kündigung erhalten
Das liegt zwar noch in weiter Ferne, doch beeinflusst es bereits heute Anwohnende und Geschäfte, welche die Kündigung erhalten haben. Denn die Liegenschaft, in der sich u.a. die Poststelle befindet, wird abgerissen und muss einem Hochhaus-Neubau weichen. Davon betroffen ist unter anderem der claro-Laden, der sich direkt neben der Post befindet. Der Mietvertrag wurde dem Verein per 31. März 2026 gekündigt, wie der claro-Laden auf Anfrage von Zürioberland24 bestätigt.
Lange gesucht
«Die Suche nach einem bezahlbaren Ladenlokal verlief lange ergebnislos», sagt Marianne Briegel vom Verein Drittwelt-Mitwelt, der den claro-Laden betreibt. «Die ortsüblichen Mieten für Geschäftsräume können wir mit unserem Laden nicht erwirtschaften. Darum sind wir auf ein Entgegenkommen des Vermieters in Bezug auf den Mietpreis angewiesen.» Mit der Familie Pfister aus Gossau, Besitzerin der Liegenschaft an der Grütstrasse 25 in Gossau, hat der Verein nun eine entsprechende Vermieterin gefunden.