«Ja, es stimmt, wir haben den Mietvertrag gekündigt und werden Ende Januar unseren Laden schliessen», sagt François Pause. Aufgrund der grossen Unsicherheit, die bezüglich Bauprojekt und Erreichbarkeit des Ladens bestand, hätten sie beschlossen, den Mietvertrag rechtzeitig zu kündigen.
Ohne Laufkundschaft kein Überleben möglich
Der Grund ist einleuchtend: «Wir leben von der Laufkundschaft. Während der Totalsperre, die Monate dauert, und des Einbahn-Regimes während zwei Jahren ist das nicht gegeben.» Auch der Parkplatz vor dem Laden wäre über die ganze Bauzeit nicht verfügbar gewesen. «So lässt sich kein Geschäft führen und den gewünschten Kundenservice bieten.»
Lagerraum gesucht
Doch die beiden gehen lösungsorientiert an die Sache heran und geben nicht auf. «Wir haben in den letzten fünf Jahren so viele wertvolle Menschen kennengelernt, spannende Gespräche geführt und schöne Momente erlebt», sagt François. «Diese geschätzten Kunden möchten wir weiterhin mit den benötigten Artikeln versorgen.» Deshalb haben sie beschlossen, einen Lagerraum zu suchen, um von dort aus ihre treuen Kunden und die lokalen Geschäfte in Gossau und Umgebung weiterhin zu beliefern – bis sie im besten Fall eine neue Lokalität gefunden haben. Geeignete Lagerräumlichkeiten haben sie bislang noch nicht gefunden. «Das temporäre Lager muss gut mit dem Lastwagen und dem Auto erreichbar sein», so François. Man sei offen für Ideen und dankbar für Hinweise.