Das sagt die Gemeinde
Die gleichen Fragen haben wir auch dem Bauamt der Gemeinde Gossau gestellt. Die Antwort von Gemeindeschreiber Thomas-Peter Binder:
«Der Gemeinderat ist sich der Sensibilität dieses Themas bewusst und nimmt die Sorgen der Gewerbetreibenden ebenso ernst wie die Rückmeldungen über mögliche Auswirkungen auf lokale Unternehmen.»
Da es sich bei der Sanierung der Grütstrasse um ein Bauprojekt des Kantons handle, stehe die Gemeinde in stetigem Austausch mit den kantonalen Stellen. «Gemeinsam mit dem Kanton werden die bestmöglichen Lösungen entwickelt, um die verschiedenen Interessen zu berücksichtigen.» Besonders bei der Verkehrsführung sei die Gemeinde kontinuierlich eingebunden. Allen Beteiligten sei es wichtig, dass die Belastungen für die Anwohner/innen, Gewerbetreibenden und Unternehmen so gering wie möglich gehalten werden.
Weitere Verbesserungen geplant
«Der Gemeinderat nimmt die jüngsten Rückmeldungen der Gewerbetreibenden und Unternehmen zum Anlass, zusammen mit dem Kanton weitere Verbesserungen im verkehrlichen Konzept zu erzielen, um die Belastungen für Anwohner/innen, Gewerbetreibende und Unternehmen weiter zu minimieren.»
Der Gemeinderat sei sich aber bewusst, dass solche Verbesserungen nur möglich seien, wenn die Belastung durch die Baustelle breiter verteilt werde und dadurch alternative Umweg-Routen realisiert werden könnten.