Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
22.10.2025
23.10.2025 05:25 Uhr

Madame Frigo sucht neue Leitung

Seit 2022 hilft der öffentliche Kühlschrank in Hinwil, Food Waste zu reduzieren.
Seit 2022 hilft der öffentliche Kühlschrank in Hinwil, Food Waste zu reduzieren. Bild: Gemeinde Hinwil
Seit 2022 betreibt ein Team in Hinwil einen öffentlichen Kühlschrank, der Lebensmittel rettet und Food Waste reduziert. Nun wird eine neue verantwortliche Person für für die Koordination des Projekts «Madame Frigo» gesucht.

Wie die Gemeinde Hinwil schreibt, wird für den öffentlichen Kühlschrank beim Gemeindeschopf – vis-à-vis des ZKB-Parkplatzes – eine neue verantwortliche Person gesucht. Das Projekt ist Teil der schweizweiten Initiative «Madame Frigo», die sich der Reduktion von Lebensmittelverschwendung verschrieben hat.

Ein Beitrag gegen Food Waste

Rund ein Drittel aller Lebensmittel in der Schweiz landet zwischen Produktion und Konsum im Abfall. Besonders Haushalte tragen mit rund 30 Prozent einen grossen Teil zur Verschwendung bei. Um dem entgegenzuwirken, stellt der Verein Madame Frigo öffentlich zugängliche Kühlschränke zur Verfügung, in denen Privatpersonen und Detailhandel überschüssige, noch geniessbare Lebensmittel deponieren können – kostenlos und für alle zugänglich.

Lokales Engagement seit 2022

Seit Mai 2022 ist Hinwil Teil dieses Projekts. Die Gemeinde unterstützt die Initiative aktiv und stellt einen zentral gelegenen Standort zur Verfügung. Ein achtköpfiges Helfer-Team betreut den Kühlschrank, kontrolliert und reinigt ihn regelmässig. In den letzten Jahren konnten so viele Lebensmittel gerettet werden, die sonst im Abfall gelandet wären.

Koordination im kleinen Rahmen

Da sich die bisherige Koordinatorin künftig neuen Aufgaben widmen möchte, wird nun eine neue Ansprechperson gesucht. Die Aufgabe umfasst etwa eine Stunde Aufwand pro Woche. Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit, die sowohl das lokale Helfer-Team als auch die Kommunikation mit dem Verein Madame Frigo koordiniert und als Ansprechperson für die Bevölkerung fungiert.

Freiwillige Helfer ebenfalls willkommen

Neben der Leitung werden auch weitere helfende Hände für die Reinigung und Betreuung des Kühlschranks gesucht. Wer sich für nachhaltige Lebensmittelnutzung interessiert und sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich willkommen, so die Gemeinde.

Weitere Auskünfte zu den Aufgaben erteilt die aktuelle Verantwortliche Erika Walt, erika.walt@gmx.ch, Tel. 079 233 40 31.

Zürioberland24/gg