Der Musikverein Gossau ZH feiert im ganzen Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen. Im Juni 2025 fand das Jubiläums-Konzertwochenende in der Gossauer Altrüti statt, am 7. Dezember 2025 wird das Jubiläumsjahr mit dem Jubiläums-Kirchenkonzert in der reformierten Kirche Gossau ZH abgeschlossen. Im September 2025 feierten die Vereinsmitglieder das Jubiläumsjahr mit einer Reise nach Slowenien.
Ein holpriger Start
Am Freitagabend, 19. September 2025 ging's mit dem Nachtzug von Zürich nach Ljubljana. Die Vorfreude war riesig und man konnte die Reiselust spüren. Leider wurde die Stimmung getrübt, als man bemerkte, dass ein Schlafwagen in der Zugkomposition durch einen normalen Sitzplatzwagen ausgetauscht wurde. Doch statt Frust zeigte der Musikverein seinen Teamgeist und die betroffenen Reisenden fanden in anderen Abteilen der Reisegruppe ein freies Bett. Schlaf gab es diese Nacht durch ausgelassenes Feiern eher wenig, aber gute Laune dafür reichlich.
Traumhaftes Bled und slowenische Gastfreundschaft
Am Samstagmorgen in Ljubljana angekommen, fuhr die Gruppe direkt weiter zum malerischen Bleder See. Bei Sonnenschein, klarem Wasser und Alpenkulisse genoss man eine traditionelle Bootsfahrt in einer Pletna, zur Insel von Bled mit Ihrer berühmten Kirche. In der Potičnica auf der Insel genoss man slowenische Potitzen, eine lokale Spezialität aus Hefeteig, zusammen mit einem kühlen Bier.
Im Anschluss besuchte die Gruppe das Avsenik-Museum in Begunje. Als Mittagessen im Avsenik-Restaurant wurde slowenische Hausmannskost serviert, Schweinebraten mit paniertem Schnitzel und Kartoffelstock.
Frisch gestärkt ging es danach weiter zur Burg von Bled. Diese thront auf einem Felsen am Rande des Bleder Sees und ermöglicht einen atemberaubenden Panoramablick über den See und die Landschaft. Der Abend in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana war zu freier Verfügung, und dank der angenehmen Temperaturen feierte man in der schönen Altstadt noch bis spät in die Nacht hinein.