Die Stadt Wetzikon zählt rund 27'000 Einwohnende. Für sie soll auch in Zukunft eine nachhaltige Abfallbewirtschaftung betrieben werden, die dafür sorgt, dass Abfälle gemäss dem aktuellen Stand der Technik und des Wissens vermieden, wiederverwertet oder entsorgt werden. Dazu sollen die beiden heutigen Sammelstellen Flos und Kempten durch eine neue, zentrale Sammelstelle ersetzt werden.
Das Vorhaben wurde im Rahmen eines Gesamtleistungs-Wettbewerbs ausgeschrieben. Eingeladen wurden gemäss Stadtrat vier interdisziplinäre Teams aus Architektur und Planung. Ihr Auftrag: Konzepte für eine zeitgemässe, funktionale sowie kundenfreundliche Anlage einzureichen.
Gewinner aus Wetzikon
Zur Beurteilung der Ideen wurde eine Fachjury aus unabhängigen Fachleuten, Vertretungen der Stadt sowie externen Expertinnen und Experten eingesetzt. Die Jury entschied sich für das Projekt «Neubau Recyclinghof Wetzikon» des Projektteams der Hirzel Generalunternehmung AG aus Wetzikon. Das Siegerprojekt überzeuge durch eine klare räumliche Organisation, effiziente Abläufe und eine einladende Gestaltung, die den Besuchenden eine einfache Orientierung ermögliche, so der Stadtrat. Darüber hinaus trage der Recyclinghof wesentlich zur ökologischen sowie nachhaltigen Entwicklung der Stadt bei.
Die eingegebenen Projekte werden aktuell im Foyer des Stadthauses ausgestellt und können noch bis am Freitag, 17. Oktober 2025, besichtigt werden.