Am 5. Juni 1985 um 20.42 Uhr war es so weit: die Geburtsstunde des Vereins Cevi Gossau an der ersten Mitgliederversammlung. Nach vielen Jahren der Aufbauarbeit in der Jungschar, im Jugendtreff und in der kirchlichen Jugendarbeit wurde mit der Vereinsgründung eine Struktur geschaffen, in der die verschiedenen Zweige der Jugendarbeit gebündelt wurden und ein gemeinsames Dach erhielten.
Gemeinschaft erleben
Was vor über 40 Jahren seinen Anfang nahm, ist bis heute aktuell: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erleben Gemeinschaft und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen; einen Ort, an dem sie in ihrer Entwicklung gefördert werden.
Junge Menschen bekommen beim Cevi Raum, um Ideen zu verwirklichen und ihre Talente zu entdecken und einzubringen. Rund 200 Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Einsatzgebieten Jungschar, Camps, Hilfseinsatz, Kleingruppen, Jugendgottesdienste, Nachkonf «seven», Tanzgruppe «roundabout» und im Jugendtreff «Pöstli». Unterstützt werden sie durch sechs Teilzeitangestellte.
Mit der Gemeinde Gossau und der Reformierten Kirche Gossau bestehen Partnerschaften, deren Rahmen mit einer Leistungsvereinbarung für den Betrieb des Jugendtreffs «Pöstli» und der kirchlichen Jugendarbeit festgelegt werden.