Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
14.01.2022
14.01.2022 12:04 Uhr

Neues Alterskonzept – neue Broschüre

Die Bubiker:innen sollen sich auch im Alter wohl fühlen in der Gemeinde. (Symbolbild)
Die Bubiker:innen sollen sich auch im Alter wohl fühlen in der Gemeinde. (Symbolbild) Bild: Gesundheitsdirektion Kanton Zürich
Ende Oktober 2021 hat der Gemeinderat das Alterskonzept der Gemeinde Bubikon verabschiedet. Nun hat sie eine Broschüre zum Thema herausgegeben.

Ende Oktober 2021 hat der Gemeinderat das Alterskonzept der Gemeinde Bubikon verabschiedet. Nun hat die Abteilung Gesellschaft daraus unter dem Titel „Jung bleiben und älter werden in Bubikon-Wolfhausen“ eine Broschüre erstellt.

Bedürfnisse via Umfrage eingeholt

Im Jahr 2005 wurde das erste Alterskonzept für Bubikon erarbeitet und mit einer Teilaktualisierung 2010 erneuert und ergänzt. Der Bubiker Gemeinderat setzte im Jahr 2020 eine Arbeitsgruppe zur Überprüfung der Pflegeversorgung und die Weiterentwicklung des Alterskonzepts ein. Diese Arbeitsgruppe befragte verschiedene Akteurinnen und Akteure in der Altersarbeit und bezog die Bevölkerung in der Überarbeitung des Alterskonzeptes ein.

In einer Umfrage wurden die Bedürfnisse der Bevölkerung und die Wünsche der Seniorinnen und Senioren eingeholt. Das erarbeitete Alterskonzept wurde dann an einem öffentlichen Anlass vorgestellt und mit der Bevölkerung zusammen diskutiert und weiterentwickelt.

Konzept 2030 mit Pflegeversorgung

Die Pflegeversorgung ist im neuen Konzept integriert. Es zeigt sowohl die aktuelle Situation in Bubikon und Wolfhausen als auch Perspektiven im Sinne einer umfassenden Pflegeversorgung auf. Es soll als Entscheidungsgrundlage bzw. Arbeitspapier dienen zur Planung geeigneter ambulanter und/oder stationärer Pflege- oder Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige. Und als Ideenpool für den Aufbau zukünftiger Angebote sowohl in der Prävention als auch im stationären und ambulanten Bereich, schreibt die Gemeinde im Konzept.

Wunsch nach langem Wohnen zu Hause

Die Seniorinnen und Senioren von Bubikon sollen in der Gemeinde bleiben können, der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben gilt bis zum Lebensende. Die Befragung der Bevölkerung im Jahr 2021 bestätigte den Wunsch, so lange wie möglich in der angestammten Wohnform zu bleiben. Damit dies gelinge, brauche es ein Miteinander von Betroffenen, Betreuungspersonen, Freiwilligen, dem Zentrum Sunnegarte mit ambulanten, teilstationären und stationären Dienstleistungen und die Politische Gemeinde, so die Gemeinde.

Der Wunsch nach möglichst langem Wohnen zu Hause soll mit geeigneten Massnahmen weiter gefördert werden. Die Ressourcen der jungen, rüstigen Rentnerinnen und Rentner, die sich für eine sinnstiftende Aufgabe zur Verfügung stellen möchten, sollen aufgenommen und koordiniert werden. Die digitale Entwicklung wird mit intelligenter Sensor-Technik die Sicherheit im eigenen Wohnumfeld unterstützt.

Bestmögliche Rahmenbedingungen

Mit dem neuen Alterskonzept sollen bestmögliche Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes und finanzierbares Leben im Alter geschaffen werden. Mit geeigneten Massnahmen will man dazu beitragen, dass sich die Menschen in der Gemeinde wohlfühlen, auch im höheren, fragileren Lebensalter.

Konzept und Broschüre online

Das Alterskonzept wie auch die Broschüre sind auf der Gemeinde-Website abrufbar:

> Alterskonzept 2030

> Broschüre "Jung bleiben und älter werden in Bubikon-Wolfhausen"

Zürioberland24
Demnächst