Seit dem Sommer 2020 absolviert der junge Ahmad Shah aus Afghanistan im Grüneck seine Ausbildung zum Hauswirtschaftspraktiker. Es ist nicht selbstverständlich, dass dies möglich ist, da das Hauswirtschaftsteam klein ist und die Arbeiten im Speisesaal, Speiseservice und bei der Gästebetreuung in der Regel durch die Mitarbeitenden des Pflegedienstes erledigt werden.
Abläufe an Lernziele angepasst
Die Hauswirtschaftsleiterin, Uschi Jenny, und die junge Berufsbildnerin Tabea Frey ermöglichten diese Ausbildung, indem sie sich sehr engagiert dafür einsetzten und die Abläufe im Haus so umgestalteten, dass alle Lernziele der Ausbildung erfüllt werden können.
Vielseitige Ausbildung
Neben der Gästebetreuung gehören alle Arbeiten in der Küche, der Reinigung und in der Wäscherei zur Ausbildung. Einen Tag in der Woche verbringt unser Lernender in der Küche, wo er jeweils das Frühstück allein vorbereitet. Für das Mittagessen lernt er unter Anleitung einzelne Komponenten zu produzieren. Nach dem Essen gehört der Abwasch zu seinen Aufgaben. Die Arbeiten in der Wäscherei und im Reinigungsdienst erledigt er unterdessen selbständig.
Effort von allen nötig
Neben der vielseitigen praktischen Ausbildung erfordern der Berufskunde- und der allgemeinbildende Unterricht sehr viel Effort von allen Seiten. Ein grosses Thema ist die Materialkunde. Alle Eigenschaften von verschiedenen Textilien, Bodenbelägen, Werkstoffen, Lebensmitteln oder Inhaltstoffen von Reinigungsmitteln wollen gelernt sein.
Wir drücken unserem Auszubildenden fest die Daumen für seinen Abschluss im Sommer 2022!