Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossauer Post
06.05.2021
16.07.2021 17:42 Uhr

Pflegeheim Grüneck: Streben nach Normalität

Die Tierbesuchemachen viel Freude.
Die Tierbesuchemachen viel Freude. Bild: zvg
Das Leben im Altersheim ist in der Zeit der Corona-Pandemie gefährlich geworden. Mehr als die Hälfte aller Todesfälle aufgrund des Corona-Virus betrafen im Kanton Zürich Bewohnende in Heimen. Das Alters- und Pflegeheim Grüneck in Ottikon unternimmt einiges, damit die Bewohnenden trotz Einschränkungen eine Abwechslung bekommen.

Bei uns im Grüneck tun wir alles, damit die Bewohnenden von dieser Gefahr im Alltag nicht viel spüren. Das Tragen von Hygienemasken bei den Mitarbeitenden, die grossen Abstände bei Anlässen, das Vermeiden von Händeschütteln und einiges mehr sind zur Gewohnheit geworden.

Abwechslung mit Veranstaltungen

Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung der zahlreichen Auflagen statt und werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr genossen. Die Clowns der Stiftung Lebensfreude beispielsweise sind jedes Jahr zweimal eingeladen, die Bewohnenden im Grüneck zu unterhalten. Es ist für viele immer eine schöne Abwechslung mit Spässen und musikalischen Überraschungen. Neben unseren eigenen Tieren, den Hauskatzen und den Ziegen, kommen Zwerghühner und Meerschweinchen für die Aktivierung der Sinne zu Besuch und lassen sich füttern und streicheln.

Im Alters- und Pflegeheim Grüneck tut man viel, um den Bewohnenden Abwechslung zu bieten. Bild: zvg

Fasnacht im Grüneck

Die Fasnacht wurde in der Schweiz abgesagt – im Grüneck konnte sie jedoch stattfinden. Musik, Tanz und feines Fasnachts-Gebäck erinnerten viele an frühere Zeiten. Wer nicht mitmachen wollte, durfte auch nur sitzen und bei Kaffee und Fasnachts-Chüechli zuschauen und zur Musik mitsummen. Mit diesen Programmen versuchen wir im Grüneck möglichst viel Normalität zu schaffen.

Silvia Rotondi ist Geschäftsleiterin im Alters- und Pflegeheim Grüneck

Silvia Rotondi
Demnächst