Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
28.10.2021
03.01.2023 17:21 Uhr

BirdLife Schweiz: Crowdfunding für einen Insekten-Flugsimulator

Mit dem weltweit neuartigen Insekten-Flugsimulator wird man virtuell durch eine Blumenwiese fliegen können.
Mit dem weltweit neuartigen Insekten-Flugsimulator wird man virtuell durch eine Blumenwiese fliegen können. Bild: Somniacs
Die Insekten nehmen weltweit und auch in der Schweiz rasant ab – mit unabsehbaren Folgen auch für uns Menschen. Im Rahmen von zwei Ausstellungen will BirdLife Schweiz die Bevölkerung mit einem weltweit neuartigen Insekten-Flugsimulator sensibilisieren und aufzeigen, wie man die Insekten fördern kann. Jetzt läuft ein Crowdfunding für den Flugsimulator.

Mit dem Insekten-Flugsimulator soll man in die Welt der Insekten eintauchen können: Man fliegt als Schmetterling durch eine Blumenwiese, entdeckt dabei Wildbienen, Käfer und andere Tiere. Man kann rasante Jagdszenen verfolgen, verschiedene Sinne nutzen und muss Gefahren ausweichen. Wie BirdLife Schweiz mitteilt, arbeitet die Organisation für die Entwicklung des weltweit einmaligen Simulators mit Somniacs zusammen, das den mehrfach prämierten Vogelflugsimulator «Birdly» entwickelt hat.

In die Haut eines Insekts schlüpfen

Projektleiter Stefan Heller von BirdLife Schweiz erklärt: «Für uns ist es wichtig, dass man in die Haut eines Insekts schlüpfen kann, um die Freuden und Leiden der kleinen Tiere am eigenen Körper erfahren zu können.» Denn nur so merke man, wieso die Insekten heute in Not sind und was man für sie tun kann. Der schwerelose Flug durch eine blühende Blumenwiese zeige zudem die Faszination dieser Welt im Kleinen auf.

Zwei Ausstellungen geplant

Die Insekten-Flugsimulatoren sollen ab 2022 im Rahmen von zwei Ausstellungen in der ganzen Deutsch- und Westschweiz unterwegs sein – mit Rahmenprogramm und Tipps, wie man den Insekten helfen kann. BirdLife Schweiz werde zudem mit seinen 440 lokalen Naturschutzvereinen konkrete Insekten-Förderprojekte in der ganzen Schweiz umsetzen, so die Mitteilung weiter.

Crowdfunding noch bis am 5. November

Um den Insekten-Flugsimulator möglichst realitätsnah zu gestalten, hat BirdLife Schweiz ein Crowdfunding gestartet, das noch bis am 5. November läuft. Das Spendenziel von 40'000 Franken dürfte erreicht werden: Aktuell haben 213 Unterstützer*innen einen Betrag von fast 34'000 Franken gespendet.

Weitere Informationen: insektenflug.wemakeit.com

Zürioberland24
Demnächst