Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Bubikon
25.10.2021

Mauersegler-Nistkästen werden gezügelt

Die rund 60 Mauersegler-Nistpaare beim Schulhaus Spycherwis sollen einen Ersatzort bekommen (Symbolbild) Bild: vogelwarte.ch/R. Kunz
Wegen dem Turnhallen-Neubau in der Schulanlage Spycherwis müssen 60 Mauersegler-Nistkästen gezügelt werden.

In den Dachuntersichten der Turnhalle Spycherwis in Bubikon nisten rund 60 Mauersegler-Paare, die ganzjährig geschützt sind. In den nächsten Jahren muss die Turnhalle einem Neubau weichen. Darum will die Gemeinde Bubikon frühzeitig eine Übergangslösung schaffen. Im Budget 2021 wurden dafür 9‘600 Franken für 60 Nistkästen und deren Montage bereitgestellt. Beiträge von BirdLife und der Fachstelle Naturschutz werden noch erwartet, so die Mitteilung der Gemeinde.

Über einen konkreten Ersatzstandort machte die Gemeinde noch keine Angaben.

ZO24