Am 22. November 2021 wird der Gemeinderat der Gossauer Gemeindeversammlung das Budget 2022 zur Annahme vorlegen. Trotz erheblicher Mehrausgaben und Mindererträgen in verschiedenen Bereichen sei ein ausgeglichenes Resultat geplant, teilte die Gemeinde mit.
Die Erfolgsrechnung sieht bei einem Gesamtaufwand von Fr. 64'776'500 und einem Gesamtertrag von Fr. 64'820'200 einen Ertragsüberschuss von Fr. 43'700 vor. Der einfache Staatssteuerertrag wurde gegenüber dem Budget 2021 um 1.1 Millionen Franken auf 25.3 Millionen Franken erhöht. Das laufende Jahr bestätige, dass der erwartete Rückgang bei den Steuererträgen nicht eingetroffen ist. Mit dem unveränderten Steuerfuss von 119% der Politischen Gemeinde ergibt das im Budget 2022 Erträge aus den ordentlichen Steuern in der Höhe von 30.16 Millionen Franken.
Mehr Steuererträge, höhere Pflegekosten
Im Vergleich zum Vorjahres-Budget rechnet die Gemeinde mit höheren Erträgen aus den ordentlichen Steuern und tieferen Kosten bei den Zusatzleistungen, bei der stationären Pflegefinanzierung und Sonderschulung. Eine Verschlechterung der Erfolgsrechnung sieht die Gemeinde beim tieferem Finanzausgleich, bei der Inkraftsetzung des Kinder- und Jugendheimgesetzes, bei den höheren Kosten bei der Primarschule, der ambulanten Pflegefinanzierung, höheren Abschreibungen und tieferen Erträgen aus den Grundstückgewinnsteuern.