Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
13.01.2026
13.01.2026 11:28 Uhr

Neujahrsapéro mit Ehrungen

Beim Rütner Neujahrsapéro ehrt die Gemeinde 19 Personen und Teams.
Beim Rütner Neujahrsapéro ehrt die Gemeinde 19 Personen und Teams. Bild: Andrii Kudin
Beim Neujahrsapéro am 10. Januar hat die Gemeinde Rüti 19 Personen und Teams für herausragende Leistungen in Sport, Ehrenamt und Gesellschaft ausgezeichnet.

Die Rütner Gemeindepräsidentin und Nationalrätin Yvonne Bürgin begrüsste die Bevölkerung zum neuen Jahr und betonte die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität. Im Anschluss stiessen die Anwesenden auf ein gesundes, friedliches und erfolgreiches 2026 an.

Neues Ehrungskonzept

Wie der Vereins- und Sportkoordinator Claudio Meiler schreibt, wurden die Ehrungen überarbeitet: Neben Sportlern sollen auch Personen mit besonderen Verdiensten im Ehrenamt, im Beruf, in der Ausbildung oder in der Kunst anerkannt werden. Bürgin: «Die neu geschaffenen Rubriken ‹Ehrenamt› und ‹Gesellschaft› ermöglichen es, denjenigen Danke zu sagen, die nicht unbedingt die Bühne suchen.»

Highlights aus Sport und Gesellschaft

Die Feier bot zahlreiche Höhepunkte: In der Rubrik Ehrenamt wurde Urs Bardea für über 35 Jahre als ehrenamtlicher Samichlaus geehrt, ebenso wie Sara Schönenberger vom FamilienNetzRüti. Bei den Ehrungen in der Kategorie Gesellschaft wurden Soraya Hess, Fachfrau Gesundheit EFZ, und Lina Rigonalli, Goldschmiedin, ausgezeichnet.

Im Sportbereich erhielten Fabio und Leon Betschart, Dany Brand sowie das U18-Team Mehrkampf vom TV Rüti Ehrungen in der Leichtathletik, Derin Değirmenler wurde für ihren Cupsieg im Fussball ausgezeichnet, Ruedi Hotz für Bogenschiessen und Glen Müller für Kunstturnen. Im Radsport wurden Annika Liehner (Bahn), Sarina Bühler (Kunstrad), Luca Schätti (Mountainbike) und Shirin Sieber (Trial) geehrt. Shirin Sieber holte ihre Auszeichnung in voller Rad-Ausrüstung spektakulär mit einem Sprung auf die Bühne ab. Weitere Auszeichnungen gingen an die Kampfsportlerinnen und Kampfsportler Sina Staub (Ju-Jitsu), Lea Milosevic, Andreas Züger und Verena Züger (alle Taekwon-Do).

Die insgesamt 19 geehrten Personen und Teams zeigen deutlich, welchen hohen Stellenwert Vereine, ehrenamtliches Engagement, gesellschaftliche Leistungen und Sport in Rüti haben.

Nominationen für die Ehrungen können an Claudio Meiler (claudio.meiler@rueti.ch), den Vereins- und Sportkoordinator der Gemeinde Rüti, gerichtet werden. Weitere Informationen zu den Kriterien stehen ebenfalls zur Verfügung.

Geehrte Personen

 

Ehrenamt
Urs Bardea, 35 Jahre Samichlaus
Sara Schönenberger, FamilienNetzRüti

Gesellschaft
Soraya Hess, Fachfrau Gesundheit EFZ
Lina Rigonalli, Goldschmiedin

Sport
Fabio Betschart, Leichtathletik
Leon Betschart, Leichtathletik
Dany Brand, Leichtathletik
U18 Team Mehrkampf TV Rüti, Leichtathletik
Derin Değirmenler, Fussball
Ruedi Hotz, Bogenschiessen
Glen Müller, Kunstturnen
Annika Liehner, Rad (Bahn)
Sarina Bühler, Rad (Kunstrad)
Luca Schätti, Rad (Mountainbike)
Shirin Sieber, Rad (Trial)
Sina Staub, Ju-Jitsu
Lea Milosevic, Taekwon-Do
Andreas Züger, Taekwon-Do
Verena Züger, Taekwon-Do

Zürioberland24/gg
Demnächst