Die Kindergärten in Baumgarten, Egg, Goldbühl und Kempten sind seit vielen Jahren in einem unzureichenden Zustand. Zudem kann der vorhandene Raum der wachsenden Anzahl von Kindergartenkinder nicht mehr gerecht werden.
An allen vier Standorten werden derzeit jeweils zwei Kindergartenklassen unterrichtet. Doch die Anzahl der Kindergartenkinder wächst. Der Kindergarten Kempten müsse künftig mit drei Klassen und der Kindergarten Baumgarten mit vier Klassen geführt werden. Zudem seien die heutigen Gebäude energetisch dringend sanierungsbedürftig und genügen den heutigen energetischen Anforderungen nicht mehr.
Die vorhandene Bausubtanz lasse keine zu friedenstellende Sanierung im Sinne einer energetischen und betrieblichen Verbesserung zu, so der Stadtrat in seiner Mitteilung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, seien Ersatzneubauten erforderlich.
Parlament wies Antrag zurück
Der Stadtrat unterbreitete dem Parlament im Jahr 2023 einen Baukredit in der Höhe von rund 16 Mio. Franken, der jedoch aufgrund der hohen Kosten einstimmig zurückgewiesen wurde. Konkret sollten die Erstellungskosten um rund 3,5 Mio. Franken auf insgesamt 12,5 Mio. Franken gesenkt werden.