Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
08.12.2025
08.12.2025 15:12 Uhr

FCZ-Legende Sven Hotz gestorben

Sven Hotz ( 12. Oktober 1929–7. Dezember 2025)
Sven Hotz ( 12. Oktober 1929–7. Dezember 2025) Bild: zVg
Der frühere FCZ-Präsident Sven Hotz ist mit 96 Jahren gestorben. Dies teilt sein Nachfolger Ancillo Canepa auf der Klub-Homepage mit.

«Tief betroffen muss ich Ihnen mitteilen, dass unser ehemaliger Präsident Sven Hotz gestern Abend verstorben ist. Es ist für uns alle tröstlich, dass Sven nach langer Krankheit friedlich einschlafen durfte. Wir sprechen den Angehörigen von Sven unsere tiefempfundene Anteilnahme aus», schreibt Ancillo Canepa auf der FCZ-Homepage.

«Junger Mann»

Als neues Mitglied des Verwaltungsrates 2005 habe er viel Zeit mit Sven verbringen dürfen. «Er hat mich stets mit 'junger Mann' begrüsst, obwohl ich damals auch schon 53 Jahre alt war.» Über Fussball hätten sie gar nicht so viel gesprochen. Vielmehr habe ihm Sven zahlreiche Geschichten und Anekdoten aus seinem privaten und beruflichen Leben erzählt.

Er sei immer beeindruckt gewesen, wie viele Einzelheiten er noch gewusst habe. «Wir wurden Freunde, die sich stets mit Respekt und gegenseitigem Vertrauen begegneten. Auch nach seinem Rücktritt als Präsident blieben wir Freunde», schreibt Canepa.

Aus dem Nichts erfolgreich

Bewundert habe ihn insbesondere, wie er aus «dem Nichts» ein erfolgreicher Immobilienentwickler geworden sei. Begonnen hat der gelernte Maurer als Kinobetreiber und ist dann Schritt für Schritt in das Bau- und Immobiliengewerbe eingestiegen.

Er habe eine gute Nase für erfolgversprechende Projekte und habe mit viel Einsatz und Hartnäckigkeit seine erfolgreiche Sven Hotz AG aufgebaut. Dabei sei ihm stets wichtig gewesen, nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte zu realisieren, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich waren, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner berücksichtigten.

20 Jahre lang Präsident

Auch beim FC Zürich hinterliess er grosse Spuren. Er genoss hohes Ansehen im Schweizer Fussball. Von 1944 bis 1964 spielte er bei den FCZ-Junioren und in der zweiten Mannschaft. Von 1958 bis 1965 war er Vorstandsmitglied und Sekretär. Von 1984 bis 1986 amtete er als Vizepräsident, bevor er 1986 zum Präsidenten des FCZ gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er 20 Jahre lang bis 2006. In seine Amtszeit als Präsident fielen zwei Cupsiege (2000 und 2005) sowie ein Meistertitel (2006).

«Wir werden dafür Sorge tragen, das Lebenswerk von Sven Hotz weiter zu führen. Und lieber Sven, ich danke für alles, was Du für den FCZ geleistet hast!»

Zürioberland24/bt
Demnächst