Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.12.2025

Karriereende von Caldwell und Matsushita

Müssen ihre Karrieren vorzeitig beenden: Anna Matsushita (links) und Diane Caldwell.
Müssen ihre Karrieren vorzeitig beenden: Anna Matsushita (links) und Diane Caldwell. Bild: FCZ
Diane Caldwell und Anna Matsushita müssen ihre Karrieren aufgrund schwerer Knieverletzungen per sofort beenden.

Die 37-jährige irische Abwehrspielerin Diane Caldwell zog sich fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 8. Dezember 2024, in einem Derby gegen den GC Frauenfussball einen Kreuzbandriss zu und kann aufgrund dessen ihre aktive Karriere nicht mehr fortführen. Dies teilte der FCZ heute mit.

Caldwell kam im Sommer 2023 vom FC Reading zum Stadtclub und gewann im vergangenen Frühjahr mit den Frauen des FC Zürich den Schweizer Cup. Insgesamt kam sie für den FCZ zu 37 Pflichtspieleinsätzen, wobei sie ein Tor erzielte. Für die irische Frauen-Nationalmannschaft bestritt sie zudem über 100 Länderspiele.

Künftig als Trainerin

Diane Caldwell wird dem Stadtclub als Individualtrainerin der FCZ Frauen erhalten bleiben.

Aus auch für Anna Matsushita

Ebenfalls in Folge einer schweren Knieverletzung muss die 21-jährige Mittelfeldspielerin Anna Matsushita ihre Karriere abbrechen, wie der FCZ schreibt.

Matsushita wurde im Nachwuchs des FC Zürich ausgebildet und schaffte im Sommer 2020 den Sprung in die erste Mannschaft der FCZ Frauen. 2022 gehörte sie dem Kader der Meistermannschaft an. Im Februar 2023 wechselte sie dann zum FC Rapperswil-Jona, bevor sie im vergangenen Sommer zum Stadtclub zurückkehrte. Anna Matsushita bestritt für die Frauen des FC Zürich gesamthaft 29 Pflichtspiele.

Caldwell und Matsushita wurden heute vor dem Derby gegen den GC Frauenfussball offiziell verabschiedet.

Zürioberland24/bt
Demnächst