Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
04.12.2025

Arbeitslosenquote bleibt unverändert

Im Kanton Zürich liegt die Arbeitslosenquote im November stabil bei 2,7 Prozent.
Im Kanton Zürich liegt die Arbeitslosenquote im November stabil bei 2,7 Prozent. Bild: Archiv
Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich verharrt im November bei 2,7 Prozent. Im Baugewerbe gab es saisonal bedingt einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig entwickelt sich die Zahl der gemeldeten offenen Stellen leicht rückläufig. Die Geschäftslage der Zürcher Unternehmen präsentiert sich weiterhin stabil.

Ende November lag die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich wie schon im Vormonat bei 2,7 Prozent. Insgesamt waren 24’418 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet, 607 mehr als im Oktober. Saisonbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 201 Personen.

Kalte Jahreszeit macht sich auf dem Bau bemerkbar

Auf Branchenebene stieg die Arbeitslosigkeit im November vor allem im Baugewerbe (+136), was aufgrund der geringeren Bautätigkeit über die Wintermonate einem jährlich wiederkehrenden Muster entspricht. Des Weiteren gab es bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+99) sowie im Handel einschliesslich Autogewerbe (+66) einen stärkeren Anstieg. Nach Berufsgruppen betrachtet, verzeichneten Hilfskräfte in den Bereichen Bau (+57) und Transport und Lagerei (+55) grössere Zunahmen. Aber auch bei diversen Bau- und Ausbaufachkräften sind Anstiege zu beobachten. Schliesslich zeigt sich auch bei den Softwareentwicklerinnen und -entwicklern eine Zunahme (+75).

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen ging im November leicht zurück auf 5'375 (–355). Am deutlichsten sank die Nachfrage nach Kellnerinnen und Kellnern, nach Barpersonal (–133) und nach Hilfsarbeitskräften in Transport und Lagerei (–153). Mehr offene Stellen wurden hingegen für bestimmte Baukonstruktionsberufe (+106) sowie für Schutz- und Sicherheitsbedienstete (+65) gemeldet.

Stabile Geschäftslage bei den Zürcher Unternehmen

Die Geschäftslage der Zürcher Unternehmen präsentiert sich auch im November robust. Insgesamt wird die aktuelle Situation deutlich besser eingeschätzt als im schweizweiten Durchschnitt. Auch die Beschäftigungsaussichten bleiben verhalten positiv. Die Daten der Beschäftigungsstatistik zeigen jedoch, dass sich die Beschäftigung im Kanton Zürich auch im dritten Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig entwickelt hat. Nach dem starken Beschäftigungsanstieg in den Jahren 2022 und 2023 hat die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt zuletzt nachgelassen.

Im November wurden durch das Amt für Arbeit insgesamt 41 Voranmeldungen für Kurzarbeitsentschädigung genehmigt, in 13 Fällen wurden als Hauptgrund die US-Zölle angegeben. Seit Einführung der US-Handelszölle anfangs August wurden total 197 Voranmeldungen genehmigt, davon waren 57 mit den Handelszöllen begründet.

Zürioberland24/gg
Demnächst