Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
27.11.2025
28.11.2025 11:34 Uhr

100 Jahre Musikverein Grüningen

Der MV Grüningen bringt seit 1925 Freude an der Musik ins Dorf.
Der MV Grüningen bringt seit 1925 Freude an der Musik ins Dorf. Bild: zvg
Am 6. und 7. Dezember 2025 feiert der Musikverein Grüningen den krönenden Abschluss seiner 100-Jahr-Feierlichkeiten. Mit dabei ist auch der in Grüningen aufgewachsene Marimba-Artist Manuel Leuenberger.

100 Jahre Musikverein Grüningen – dieses bedeutende Jubiläum durften wir am 21. Juni mit vielen Freunden, Gästen und Wegbegleitern feiern. In diesem Jahr haben wir auf unsere traditionsreiche Geschichte zurückgeblickt. Es ist eine richtige Zeitreise, in die man abtaucht, wenn man sich in unser Archiv begibt.

Traditionsreiche Geschichte

In den wirtschaftlich schwierigen Nachkriegsjahren beschlossen 14 ambitionierte Musiker, am 21. Februar 1925 den Musikverein Grüningen ins Leben zu rufen. Die Mitglieder spielten vorher im Verein Bubikon-Gossau, der sich jedoch auflöste und sich in die drei Vereine Bubikon, Gossau und Grüningen aufteilte.

Am 28. März 1925 wurden die neuen Statuten eingeführt. Es durften nur Männer mit reformierter Zugehörigkeit in den Verein aufgenommen werden. Jedes Mitglied bekam vom Verein ein Instrument, das nur zum Üben zu Hause und für die Auftritte benutzt werden durfte.

Ein Blick in das Archiv und die vorhandene Musikliteratur von damals verdeutlicht, wie sich die musikalische Ausrichtung und das Niveau über die Zeit verändert haben. Doch eines ist heute genau so wie 1925: Wir bringen die Freude an der Musik ins Dorf – und weit darüber hinaus.

Der in Grüningen aufgewachsene Marimba-Artist Manuel Leuenberger wird im Dezember mit dem MV Grüningen auftreten. Bild: zvg

Krönender Abschluss

Unser Jubiläumsjahr endet mit einem krönenden Abschlusskonzert. Wir freuen uns sehr, ein ganz besonderes Highlight unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten Melvin Henschel präsentieren zu dürfen: Am 6. Dezember um 20 Uhr und am 7. Dezember um 15 Uhr spielt der Musikverein in der Schlosskirche auf.

Das Konzertprogramm, das in diesem Jahr hauptsächlich Kompositionen japanischer Komponisten präsentiert, verspricht vielfältige Rhythmen, vertraute und fernöstliche Klänge sowie grossartige konzertante Unterhaltung. Mit «The Bell of Hope» von Hayato Hirose beginnt das Konzert hoffnungsvoll und festlich, bevor Satoshi Yagisawas «Marimba Concerto» mit pulsierendem Rhythmus und virtuoser Energie den Saal erfüllt.

Marimba-Klangwelt

Manuel Leuenberger, Marimba-Artist und in Grüningen aufgewachsen, wird mit seinem Spiel in eine faszinierende Klangwelt entführen. Seine ersten musikalischen Schritte machte er im Jugendspiel Grüningen/Hombrechtikon am Schlagzeug. Neben Konzertauftritten widmet er sich auch Solorezitalen in Altersheimen sowie seiner pädagogischen Tätigkeit als Schlagzeuglehrer.

Nach Studien in der Schweiz und den USA arbeitet er seit 2024 vollständig freischaffend. Zu seinen Höhepunkten zählen ein Auftritt in der Berliner Philharmonie, der Kulturpreis der Stadt Wetzikon, zahlreiche für ihn geschriebene Werke sowie die Uraufführung des Marimba-Solokonzerts von Emmanuel Séjourné im vergangenen Jahr im Goetheanum Dornach. Ebenfalls 2024 erschien sein Soloalbum «Fluss der Zeit». Für seine Solo-Show «Marimba Mirage» erhielt er am Edinburgh Fringe 2025 eine Vier-Sterne-Rezension im «The Scotsman» sowie einen Theatre Weekly Award.

Es ist uns eine Freude, dass er für unsere Jubiläumskirchenkonzerte zu uns zurückkehrt und Sie und uns mit seinen Marimbaphon-Künsten begeistert.

Eveline Simonelli, Präsidentin
Demnächst