100 Jahre Musikverein Grüningen – dieses bedeutende Jubiläum durften wir am 21. Juni mit vielen Freunden, Gästen und Wegbegleitern feiern. In diesem Jahr haben wir auf unsere traditionsreiche Geschichte zurückgeblickt. Es ist eine richtige Zeitreise, in die man abtaucht, wenn man sich in unser Archiv begibt.
Traditionsreiche Geschichte
In den wirtschaftlich schwierigen Nachkriegsjahren beschlossen 14 ambitionierte Musiker, am 21. Februar 1925 den Musikverein Grüningen ins Leben zu rufen. Die Mitglieder spielten vorher im Verein Bubikon-Gossau, der sich jedoch auflöste und sich in die drei Vereine Bubikon, Gossau und Grüningen aufteilte.
Am 28. März 1925 wurden die neuen Statuten eingeführt. Es durften nur Männer mit reformierter Zugehörigkeit in den Verein aufgenommen werden. Jedes Mitglied bekam vom Verein ein Instrument, das nur zum Üben zu Hause und für die Auftritte benutzt werden durfte.
Ein Blick in das Archiv und die vorhandene Musikliteratur von damals verdeutlicht, wie sich die musikalische Ausrichtung und das Niveau über die Zeit verändert haben. Doch eines ist heute genau so wie 1925: Wir bringen die Freude an der Musik ins Dorf – und weit darüber hinaus.