Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
12.11.2025
28.11.2025 08:57 Uhr

Erfolgreiche Grüninger Turner

Auch mit fünfzig Lenzen noch sehr erfolgreich und motiviert: Dominik Dobmann.
Auch mit fünfzig Lenzen noch sehr erfolgreich und motiviert: Dominik Dobmann. Bild: Sebastian Hamburger
Perfekte Übungen vorzutragen, steht bei jedem Wettkampf im Geräteturnen im Fokus. Wenn an Schweizer Meisterschaften die besten Turner des Landes antreten, sind Nuancen gefragt. Oft macht die Tagesform den Unterschied.

Für die Geräteriege Grüningen waren in diesem Jahr zum ersten Mal drei Turner aus Grüningen qualifiziert: der 14-jährige Benno Nötzli (K5), der 20-jährige Fyn Fuchs, der im K6 startete, und Dominik Dobmann (KH).

«Auch mit 50 Jahren habe ich mich an die perfekte Übung gewagt und habe Gewissheit, dass ich mit den jungen Wilden noch an der nationalen Spitze mithalten kann», sagt Dominik Dobmann. An der Schweizer Meisterschaft in Pfäffikon SZ war er der älteste Teilnehmer in der Kategorie Herren (Ü28) und erreichte als Siebter die Top Ten.

Intensives Training

«In den letzten 15 Jahren ist es mir an den Schweizer Meisterschaften immer gelungen, in die ersten acht zu turnen, fünfmal sogar auf das Podest», sagt Dobmann stolz. Dass er im Alter von 50 immer noch einigermassen beschwerdefrei turnen kann, sei ein Geschenk der Natur: «Das Geschenk meines Körpers an mich.» Als Selbstläufer verstanden werden dürfe dieses Geschenk nicht, denn auch er muss trainieren und seine Turnelemente etliche Male wiederholen. «Vor allem in diesem Bereich können die jüngeren Turnenden noch etwas abschauen», sagt der erfahrene Turner.

Wie ein Routinier: Benno Nötzli Bild: Sebastian Hamburger

An nationaler Spitze geschnuppert

Bereits sehr gut gelungen ist dies Benno Nötzli. An seiner ersten Schweizer Meisterschaft startete er an seinem Paradegerät Sprung noch verhalten, um dann wie ein Routinier die Übungen an den Geräten Barren, Reck, Boden und Ringe abzurufen. Mit dem 11. Rang schnuppert er bereits an der nationalen Spitze. Schon jetzt verfügt er über ein grosses Repertoire an Elementen, mit denen er die Schwierigkeiten seiner Übungen stark variieren kann.

Fyn Fuchs zeigte trotz Verletzung einen stabilen Wettkampf. Bild: Sebastian Hamburger

Wettkampf und Geburtstag

Aufgrund einer Knieverletzung waren die Erwartungen an Fyn Fuchs neutraler. Trotz des lädierten Knies gelang ihm mit einem Notenschnitt von 8.89 ein stabiler Wettkampf. Mit dem Schlussrang 43 durfte er gleichzeitig seinen 20. Geburtstag feiern.

Am 9. November wurde Dominik Dobmann für den Mannschaftswettkampf aufgeboten. Das Team Zürich B erturnte mit dem 4. Schlussrang eine der begehrten Auszeichnungen.

Für die Turner ist die aktive Saison vorbei. Nun drücken wir den sieben Grüninger Turnerinnen die Daumen für ihre Schweizer Meisterschaft. Danach beginnt die Planung für die Saison 2026 mit dem ersten Wettkampf am 14. März 2026, dem Grüninger Cup.

Martina Gradmann, Redaktion Grüninger Post
Demnächst