Die Gemeinde Gossau ZH hat die Kandidaten für die Erneuerungswahlen für die Amtszeit 2026–2030 bekanntgegeben. Die Mehrheit der bisherigen Mitglieder stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung.
Gemäss Mitteilung der Gemeindeverwaltung sind dies Patrick Umbach (Schulpräsident, Die Mitte), Sylvia Veraguth Bamert (Ressort Gesellschaft, GLP und Politisches Frauenpodium), Salvatore Giorgiano (Ressort Sicherheit, öffentlicher Verkehr und Abfall, parteilos) sowie Stefan Wild (Ressort Energie und Umwelt, FDP).
Auch die Frage, ob sich Gemeindepräsident Jörg Kündig (FDP) nach dem GZO-Debakel noch einmal zur Wahl stellt, ist beantwortet. Er tritt erneut an. Der 65-jährige Kündig ist seit 31 Jahren im Gossauer Gemeinderat und seit 23 Jahren Gemeindepräsident.
Baldenweg und Pflugshaupt verzichten
Nicht mehr antreten werden Vizepräsident Daniel Baldenweg (EVP, Ressort Hochbau und Planung) sowie SVP-Kantonsrätin Elisabeth Pflugshaupt (Ressort Liegenschaften und Tiefbau). Baldenweg ist seit 1998 Mitglied im Gemeinderat, Pflugshaupt seit 2014.