Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
17.10.2025
17.10.2025 09:01 Uhr

Eselhospiz sucht Helfer

Viktor Huber von der Stiftung Eselhilfe Schweiz hat sich zusammen mit seiner Frau Hanni der Betreuung von Eseln verschrieben. Doch mit fortschreitendem Alter wird die tägliche Arbeit auf dem Hof nicht leichter.
Viktor Huber von der Stiftung Eselhilfe Schweiz hat sich zusammen mit seiner Frau Hanni der Betreuung von Eseln verschrieben. Doch mit fortschreitendem Alter wird die tägliche Arbeit auf dem Hof nicht leichter. Bild: Eselhilfe Schweiz
Die Stiftung Eselhilfe sucht Helferinnen und Helfer für ihre Eselstation in Feldbach.

Die Stiftung Eselhilfe in Feldbach in der Gemeinde Hombrechtikon hat es sich zur Aufgabe gemacht, notleidenden Eseln in der Schweiz zu helfen. Das Eselhospiz «Aline» wird von Hanni und Viktor Huber geführt. Auf dem Hof werden die Tiere gepflegt und wenn nötig medizinisch betreut. Auch bei Tierschutzfällen steht die Stiftung zur Seite.

Angefangen im Jahr 2004

Alles begann im Jahr 2004, als das Pferd der Hubers starb und ihre ältere Eseldame namens Aline plötzlich allein war. Sie brauchten eine neue, artgerechte Partnerschaft.

Das führte zum Kontakt zu einer Eselorganisation, die den Hubers dann aus Platzgründen Schützlinge in die Obhut gab. Der Kontakt mit dieser Organisation vertiefte sich, und so wurden laufend bedürftige Tiere in Pension genommen. Schnell waren es permanent 10 bis 20 Esel.

2009 gründeten sie einen Verein. Dabei ging es der Organisation nicht nur um die Aufnahme von Eseln, sondern auch um die Gesundheit sowie die Früherkennung von Krankheiten.

Bald wurde die Station zu klein, um allen Tieren gerecht zu werden. So wurde der Verein 2014 in eine Stiftung überführt, mit dem Zweck, einen Stall-Neubau zu ermöglichen. Der Stall konnte im Jahr 2017 eingeweiht werden.

Zusammenarbeit mit Tierklinik

Die Stiftung arbeitet mit Partnern wie der Tierklinik des Universitätsspitals Zürich zusammen und finanziert sich durch Spenden und Patenschaften.

Dank der Eselhilfe Schweiz können Esel ein gutes Leben und einen würdevollen Lebensabend haben. Bild: Eselhilfe Schweiz

Verstärkung gesucht

Mit fortschreitendem Alter der Hubers werde die tägliche Arbeit nicht leichter, schreibt eine Freundin der Hubers auf Facebook. Gesucht werden neben Pferdepfleger/in und Stallarbeiter/in, ev. mit Sachkundenachweis, ausserdem freiwillige Helferinnen und Helfer für Einsätze nach Absprache – auch halbtags oder abends.

Weitere Infos & Kontakt:
Viktor Huber, Tel. 079 967 90 42
viktor.huber@eselhilfe.ch
www.eselhilfe.ch

> Spenden

Barbara Tudor, Zürioberland24