Im FC Gossau kam es vor kurzem zu einem Wechsel im Vorstand. Der langjährige Präsident, Chrigl Brülisauer, hat sich entschieden, das Präsidium nach sieben Jahren in neue Hände zu geben. An der Vereinsversammlung im Juni 2025 wurde Pascal Peter zum Präsidenten gewählt, Yves Kündig zum Vizepräsidenten als Nachfolger von Markus Kunz.
Pascal, seit wann bist du beim FC Gossau?
Pascal Peter: Ich bin 2018 zum Club gekommen und habe in den letzten sieben Jahren die Ballschule mit Kindern ab 5 Jahren trainiert – Zeitweise waren es bis zu fünfzig Kinder auf dieser Stufe.
Was gefällt dir an der Arbeit mit den Kleinen besonders?
Es ist toll, in die glücklichen Kinderaugen zu schauen und zu sehen, wie sie sich entwickeln, Freude am Fussball haben – auch wenn das Wetter mal nicht so toll ist – und wie sie einen gesunden Ehrgeiz entwickeln. Der soziale Aspekt und die Integration spielen auch eine wichtige Rolle.
Inwiefern?
Die Kinder verbringen beim Fussball wertvolle Zeit mit Freunden, sind an der frischen Luft – fernab von Handys. Die Kollegialität auf dem Platz, Team- und Fairplay sowie auch ein selbstbewusstes Auftreten übertragen sich auf den Alltag der Kinder.