Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
06.10.2025
06.10.2025 10:13 Uhr

Stedtliumfahrung: Vorprojekt liegt auf

So ist die Umfahrung in Grüningen geplant.
So ist die Umfahrung in Grüningen geplant. Bild: Kant. Tiefbauamt ZH
Eine Umfahrung soll das historische Stedtli von Grüningen vom Durchgangsverkehr entlasten. Das Vorprojekt liegt seit heute öffentlich auf.

2018 ging in einem Konkurrenzverfahren ein Projekt der Calatrava Valls SA für eine Umfahrungsstrasse mit Brücke über das Aabachtobel als beste Lösung hervor (wir berichteten). Die Regierung hat im Juni 2021 die Baudirektion beauftragt, auf dieser Grundlage ein Vorprojekt zu erarbeiten. Dieses liegt nun bis am 4. November 2025 auf der Gemeindeverwaltung Grüningen öffentlich auf. Es kann aber auch online auf der Website des Kantons Zürich angeschaut werden.

Die Erarbeitung des Vorprojekts und dessen öffentliche Auflage sind Basis für das definitive Bauprojekt und den damit verbundenen Objektkreditantrag.

Beim Vorprojekt ist die Bevölkerung eingeladen, Anregungen zum Projekt einzubringen. Die Einwendungen werden – wenn sinnvoll – ins definitive Bauprojekt eingearbeitet. Diese Auflage ist dann für Sommer 2027 geplant.

  • Die Linienführung der Umfahrung. Bild: Kant. Tiefbauamt ZH
    1 / 3
  • Blick von der Esslingerstrasse in Richtung Aabach-Brücke. Bild: Kant. Tiefbauamt ZH
    2 / 3
  • Visualisierung mit Blick auf das Portal Nordost. Bild: Tiefbauamt Kt. ZH
    3 / 3

Frühestens im Jahr 2033

«Sofern das Projekt alle politischen Hürden überspringt und keine Rechtsmittel dagegen ergriffen werden, könnte die Umfahrung Grüningen 2033 dem Verkehr übergeben werden», schreibt das kantonale Tiefbauamt in seiner Medienmitteilung.

Die politischen Entscheide des Regierungsrats und des Kantonsrats bezüglich Finanzierbarkeit und Notwendigkeit der Umfahrung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Infos & Pläne

Zürioberland24/bt