Am 8. September 2025 fand die Gläubigerversammlung der GZO AG statt. Gemäss Mitteilung der GZO AG wurden über 500 Gläubigerstimmen registriert. Ein Grossteil davon waren GZO-Mitarbeitende, die – selbsterklärend – ganz im Sinne ihres Arbeitgebers abstimmten. Ein Gläubiger warf an der Versammlung dazu den kritischen Kommentar in den Saal: «Sind Sie in Ihrer Freizeit hier oder geht das auf Arbeitszeit?»
Sachwalter-Duo bleibt
An der Versammlung wurde der Antrag der GZO-Creditor-Group, einer Anleihegläubiger-Gruppe, welche von Clearway Capital vertreten wird, behandelt. Sie forderten die Neubesetzung der bisherigen Sachwalter, da diese ihrer Ansicht nach die Interessen der Anleihegläubiger zu wenig berücksichtige und befangen seien hinsichtlich der Interessen der GZO AG und der Aktionärsgemeinden (wir berichteten).
Der Antrag wurde mit 319 zu 164 Stimmen und 20 Enthaltungen abgelehnt. Die bisherigen Sachwalter, Brigitte Umbach-Spahn und Dr. Stephan Kesselbach von der Kanzlei WengerPlattner, bleiben damit im Amt.
Misstrauen der Gläubiger gross
Die GZO-Mitarbeitenden konnten die Abwahl der bestehenden Sachwalter mit Buh-Rufen und ihren Kopfstimmen zwar verhindern, doch das Ergebnis täuscht nicht darüber hinweg: 164 Gläubiger haben ihr klares Misstrauen gegenüber dem Prozess zum Ausdruck gebracht.
Gläubigerausschuss gewählt
Nachdem Clearway Capital die Absetzung der Sachwalter beantragt hatte, schob die GZO AG eilig vor der Gläubigerversammlung die Möglichkeit eines Gläubigerausschusses als Alternative für eine Sachwalter-Neuwahl ein. Clearway Capital reagierte und schlug innerhalb weniger Tage mehrere Kandidaten vor.
Die Gläubigerversammlung beschloss wenig überraschend, einen solchen Gläubigerausschuss einzusetzen. Dieser Ausschuss, der die Interessen der Gläubiger gegenüber Sachwaltern, Aktionärsgemeinden, GZO-Verwaltungsrat und -Management vertreten soll, setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen: Maurice Faesch (Finanzgläubiger), Markus Eberle und Marc Meili (beide Anleihegläubiger), Dr. med. Markus Karzig (Hausarzt/Zuweiser) sowie Dr. med. Alexandra Kochanowski (GZO-Mitarbeiterin).
Clearway Capital hatte im Vorfeld vier Kandidaten bekanntgegeben, die bereit wären, im Ausschuss mitzuwirken. Zwei von ihnen, Markus Eberle und Marc Meili, wurden gestern in den Ausschuss gewählt.