Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
04.07.2025
07.07.2025 18:15 Uhr

Jetzt wird auch noch ein wichtiger Fussweg gekappt

Ein kleiner, aber bedeutender Verbindungsweg bei der Büelgass, der nun bis Ende Oktober 2025 gesperrt werden soll. (Archivbild)
Ein kleiner, aber bedeutender Verbindungsweg bei der Büelgass, der nun bis Ende Oktober 2025 gesperrt werden soll. (Archivbild) Bild: Screenshot Google StreetView
Die Bewohner im Bereich vom Unterhofen in Gossau ZH müssen einen weiteren Beschnitt hinnehmen: Wegen Bauarbeiten im Zentrum wird jetzt auch noch der einzige Fuss-Verbindungsweg ins Zentrum für mehrere Monate gekappt.

Als wäre die Sanierung der Grütstrasse im Zentrum von Gossau und die bis Ende 2026 gekappte Busverbindung im Unterhofen von Gossau ZH nicht schon genug für die Anwohner vom Unterhofen, müssen sie jetzt eine weitere Einschränkung hinnehmen: Wegen Bauarbeiten bei der Büelgass im Zentrum (ehemaliges «Angst-Areal»), wird der wichtige Fuss-Verbindungsweg, über den die Bewohner zu Migros, Coop und auch zur Bushaltestelle im Zentrum führt, gekappt.

Vier Monate gesperrt

Die Grundeigentümerin, die Industrie Metall AG, baut einen Neubau mit einem Wohn- und Geschäftshaus. Wie aus einem Schreiben der WimmoG AG hervorgeht, das Zürioberland24 vorliegt, ist im Zuge des Rückbaus auf dem Areal auch die Entfernung einer Schleppplatte erforderlich, die an das Grundstück der Accum AG angrenzt.

Zudem sei vorgesehen, dass die obere Zufahrt zur Coop-Tiefgarage nach der Fertigstellung des Neubaus auch durch die Mieterschaft der Industrie Metall AG genutzt werde. Dafür müsse ein Durchbruch durch die Stützmauer der Garageneinfahrt erstellt werden. Diese Arbeiten finden gemäss Mitteilung vom 7. Juli bis voraussichtlich 24. Oktober 2025 statt.

Wie es auf Anfrage von Zürioberland24 bei der Industrie Metall AG heisst, handelt es sich bei dem Weg um einen Privatweg, der zu ihrem Grundstück gehört. Dieser sei der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden. Aufgrund der Bauarbeiten sei die Sperrung bis Ende Oktober leider nicht zu umgehen. Auch die Familie Angst selbst sei von dieser Sperrung betroffen und müss Umwege in Kauf nehmen.

Wegen der Sperrung müssen Anwohner weite Umwege zu den Geschäften oder zur Bushaltestelle im Zentrum in Kauf nehmen. Bild: GIS-Browser/Zürioberland24

Lange Umwege nötig

Diese Arbeiten hätten zwar bis auf einen kleinen Teilbereich für die Anlieferung von Coop keine Auswirkungen und auch die Zufahrt zur Tiefgarage sei gewährleistet. Für die Fussgänger aus dem Unterdorf jedoch schon: Denn um die Sicherheit zu gewährleisten, wird eine geschlossene Bauwand errichtet, welche auch den Verbindungsweg von der Büelgass zu den Läden und zur Bushaltestelle "Zentrum" versperrt. Das heisst für die Menschen vom Unterhofen, dass sie nun einen grossen Umweg über die Büelgass / Bergstrasse oder entlang der Baustelle an der Grütstrasse nehmen müssen.

Die Sperrung stösst bereits auf Unverständnis. Eine Frau hat in einer Facebook-Gruppe ein Bild publiziert und schreibt dazu: «Ernsthaft? Das au no.»

Die Geduld der Menschen im Zentrum und im Unterhofen wird auf eine weitere Probe gestellt...

«Ernsthaft? Das au no.» – Reaktion auf den gesperrten Fussweg. Bild: Facebook
Barbara Tudor