Die historischen Räumlichkeiten, in denen früher die SBB ihren Schalterbetrieb am Bahnhof Hinwil führte, haben eine neue Bestimmung gefunden. Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten öffnet das Café und Bistro «Diamond» seine Türen.
Mutter und Tochter am Werk
Mit einem «Hauch von SBB-Nostalgie und moderner Kaffeekultur» soll das Café zu einem neuen Treffpunkt in Hinwil werden.
«Wir wollten einen Ort schaffen, an dem Qualität und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen», erklärt Petek Yalcinkaya aus Wetzikon, welche das Café zusammen mit ihrer Mutter betreibt.
Spezialität: Rüeblitorte
Alles werde frisch zubereitet – von Backwaren bis zu Mittags-Snacks. Besonders stolz sind die beiden Frauen auf ihren «Rüeblichueche», der bereits in der Testphase viel Lob geerntet habe.
Kaffee ist Familiensache
Ihr Ziel sei es, hochwertigen italienischen Kaffeegenuss nach Hinwil zu bringen. «Ich erfülle mir einen Lebenstraum, zusammen mit meiner Mutter eine Wohlfühl-Oase zu schaffen, an der sich Kundinnen und Kunden zu Hause fühlen», sagt Petek voller Vorfreude auf die Eröffnung.
Petek hat ihre Ausbildung in einem Café-Bistro in Uster abgeschlossen. Die Gastronomie wurde ihr aber schon in die Wiege gelegt. Denn auch die Mutter arbeitete über Jahre hinweg in Zürcher Restaurants und Cafés.