Vor zwei Wochen bestätigte die Schulpflege Gossau auf Anfrage von Zürioberland24, dass der Schulleiter von den Schulhäusern Chapf und Schönbüel gekündigt habe und die Schule Gossau auf Ende Schuljahr 2024/25 verlassen werde (wir berichteten). Kurz darauf wurde informiert, dass der betreffende Schulleiter krank sei und man nicht wisse, wann er zur Schule zurückkehren werde. Man suche einen Ersatz.
Per sofort weg
In der heutigen Mitteilung der Schulpflege steht: «Die Schulpflege Gossau hat das Arbeitsverhältnis mit dem Primarschulleiter mit sofortiger Wirkung gekündigt. Dies, weil die Basis für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr gegeben ist.» Und weiter: «Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können die Hintergründe dieses Personalentscheids nicht bekannt gegeben werden.» Sie werde die Schritte zur Suche nach einer Nachfolge einleiten und sei daran, für die Zeit bis zur Neubesetzung eine Übergangslösung zu organisieren.
Neben der Schulleitung für die Oberstufe, die nach wie vor vakant ist, muss die Schule Gossau also eine weitere Schulleiterstelle so rasch als möglich besetzen.