Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Wetzikon
02.10.2024
05.10.2024 15:51 Uhr

Ein Jahr Wetziker Post

Barbara Tudor gründete im Jahr 2023 die unabhängige Wetziker Post.
Barbara Tudor gründete im Jahr 2023 die unabhängige Wetziker Post. Bild: SafeRC/C. Abplanalp / ZO24
Am 6. Oktober 2023 ist die erste Wetziker Post erschienen, die neue unabhängige Gratiszeitung für Wetzikon. Ein Kommentar von Barbara Tudor, der Verlegerin der Zeitung.

Im Juli 2023 sass ich mit Andreas Wolfensberger, dem Inhaber der DT Druck-Team AG, in einem Gartenrestaurant in Wetzikon. Wir hatten uns zuvor bereits intensiv über die Idee unterhalten, eine unabhängige Lokalzeitung für Wetzikon zu lancieren. An jenem Tag im Sommer wägten wir Chancen und Risiken noch einmal ab.

Als Herausgeberin mehrerer Lokalzeitungen und im Wissen, dass es Printmedien schwer haben, schlugen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen sah ich die enormen Herausforderungen vor mir und meinem Team, die mit der Lancierung eines Medienprodukts einhergehen. Zum anderen spürte ich aber auch unsere Freude und unser Brennen für das gedruckte Wort. Ich erinnerte mich an 2019, als ich die «Gossauer Post» in der Nachbargemeinde ins Leben gerufen und innerhalb weniger Monate aus dem Boden gestampft hatte. Aus Überzeugung. Aus Freude an lokalen Nachrichten. Aus Lust, tiefer in die Gemeinde einzutauchen und all ihre Facetten kennenzulernen.

An diesem schönen Sommertag in Wetzikon beschloss ich, den Schritt zu wagen und die Wetziker Post zu lancieren. Eigenständig, aber nicht allein. Denn von der ersten Minute an hatte ich engagierte Menschen an meiner Seite, ohne die das alles nicht möglich wäre. Innert weniger Wochen konzipierten wir die Zeitung, definierten die Erscheinungsdaten und kontaktierten etliche mögliche Werbeauftraggeber. Nur drei Monate später, am 6. Oktober 2023, wurde die erste Wetziker Post in alle Haushalte von Wetzikon und Aathal-Seegräben verteilt.

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. In diesem Jahr habe ich viele tolle Menschen und spannende Projekte kennengelernt. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir bisher aus der Bevölkerung, von Gewerbetreibenden oder von Vereinen bekommen, spornen uns an, weiterzumachen und eine positiv gestimmte Lokalzeitung herauszugeben, die Nutzen bringt.

Die Freude und der Enthusiasmus, wie ich sie letzten Sommer verspürte, sind ungemindert gross. Die Herausforderungen, die mich letztes Jahr zögern liessen, sind es aber auch. Denn die Wetziker Post muss sich ohne öffentliche Gelder als Gratiszeitung zu 100 Prozent aus eigenen Kräften finanzieren durch den Verkauf von Werberaum. Damit können die Kosten für Redaktion, Gestaltung und Druck sowie für die Verteilung in alle Briefkästen gerade so gedeckt werden. Von einem Ertrag sind wir weit entfernt.

«Wir sind überzeugt, auch für die Stadt Wetzikon eine attraktive Plattform zu bieten, an der sie sehr einfach und preiswert partizipieren könnte.»
Barbara Tudor

Dass Sie Nachrichten über Wetzikon kostenlos geniessen können, verdanken Sie vor allem den Inserentinnen und Inserenten, welche die Wetziker Post mit ihrer Werbung belegen. Ohne sie gäbe es keinen Lokaljournalismus. Ohne sie gäbe es die Wetziker Post und etliche andere Lokalzeitungen nicht. Ein grosser Dank gebührt darum ihnen. Sie haben erkannt, dass es sich lohnt, Teil dieses sympathischen Umfelds zu sein.

Wir sind überzeugt, auch für die Stadt Wetzikon eine attraktives Plattform zu bieten, an der sie sehr einfach und preiswert partizipieren könnte.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Lesefreude mit der Wetziker Post!

Spende

Du möchtest die Wetziker Post unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende.

Für Beträge ab 100 Franken stellen wir eine Spendenbescheinigung aus. Jeder Franken wird garantiert zu 100 Prozent zugunsten der Wetziker Post eingesetzt. Bei Bedarf senden wir dir gerne einen QR-Einzahlungsschein zu. Schreib uns: wetzikerpost@tudordialog.ch

Zürcher Kantonalbank, IBAN CH11 0070 0114 8043 8024 6
Postkonto: 89-349442-6 / CH58 0900 0000 8934 9442 6
Lautend auf: Tudor Dialog GmbH, 8625 Gossau ZH
Zahlungszweck: Freie Spende für Wetziker Post

Nicht von Wetzikon? Du kannst die Wetziker Post jederzeit als E-Paper lesen.

Barbara Tudor
Demnächst