Im Juli 2023 sass ich mit Andreas Wolfensberger, dem Inhaber der DT Druck-Team AG, in einem Gartenrestaurant in Wetzikon. Wir hatten uns zuvor bereits intensiv über die Idee unterhalten, eine unabhängige Lokalzeitung für Wetzikon zu lancieren. An jenem Tag im Sommer wägten wir Chancen und Risiken noch einmal ab.
Als Herausgeberin mehrerer Lokalzeitungen und im Wissen, dass es Printmedien schwer haben, schlugen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen sah ich die enormen Herausforderungen vor mir und meinem Team, die mit der Lancierung eines Medienprodukts einhergehen. Zum anderen spürte ich aber auch unsere Freude und unser Brennen für das gedruckte Wort. Ich erinnerte mich an 2019, als ich die «Gossauer Post» in der Nachbargemeinde ins Leben gerufen und innerhalb weniger Monate aus dem Boden gestampft hatte. Aus Überzeugung. Aus Freude an lokalen Nachrichten. Aus Lust, tiefer in die Gemeinde einzutauchen und all ihre Facetten kennenzulernen.
An diesem schönen Sommertag in Wetzikon beschloss ich, den Schritt zu wagen und die Wetziker Post zu lancieren. Eigenständig, aber nicht allein. Denn von der ersten Minute an hatte ich engagierte Menschen an meiner Seite, ohne die das alles nicht möglich wäre. Innert weniger Wochen konzipierten wir die Zeitung, definierten die Erscheinungsdaten und kontaktierten etliche mögliche Werbeauftraggeber. Nur drei Monate später, am 6. Oktober 2023, wurde die erste Wetziker Post in alle Haushalte von Wetzikon und Aathal-Seegräben verteilt.
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen. In diesem Jahr habe ich viele tolle Menschen und spannende Projekte kennengelernt. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir bisher aus der Bevölkerung, von Gewerbetreibenden oder von Vereinen bekommen, spornen uns an, weiterzumachen und eine positiv gestimmte Lokalzeitung herauszugeben, die Nutzen bringt.