Die Primarschule Walenbach ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Zudem soll die Anlage ausgebaut werden, um bessere Platzverhältnisse zu schaffen (wir berichteten). Nicht alle Ortsparteien stehen hinter dem Grossprojekt.
Ja und Nein
Die FDP Wetzikon hat die Ja-Parole für die Sanierung und Erweiterung herausgegeben. Dass die Schulanlage erweitert werden muss, sei unbestritten. Das Projekt ermögliche den zukünftigen klassenübergreifenden und flexibel gestaltbaren Unterricht.
Auch die SP Wetzikon ist für die Vorlage. Der geplante Neubau werde modernsten Anforderungen gerecht, schaffe ideale Voraussetzungen für zeitgemässen Unterricht und entspreche den aktuellen Energiestandards.
Ebenso spricht sich Die Mitte für die Erneuerung und Vergrösserung aus. Sie sei deshalb dringend, weil vor über sechs Jahren die Sanierung hätte beginnen sollen und das zehnjährige Provisorium endlich aufgehoben werden müsse. «Will die Schule die gegenwärtigen und die zukünftigen Bedürfnisse in den Schulzimmern, den Turnhallen und dem Singsaal erfüllen und die energieschonende Bauweise umsetzen, ist dieser Betrag gerechtfertigt», sagt Präsident Toni Zweifel auf Anfrage.