Simone und Kerstin sind seit ihrer Schulzeit in Kempten befreundet und haben schon viele gemeinsame Erlebnisse geteilt. «Nach über zwanzig Jahren Freundschaft haben wir beschlossen, unsere Leidenschaft für den Tierschutz in die Tat umzusetzen», erzählt Simone. Und so entstand im Frühling 2023 der Verein Lebenshof Sinulay.
Für Haus- und Nutztiere
Der Lebenshof Sinulay ist ein Zufluchtsort für Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen gerettet wurden. «Von ausgedienten Legehennen aus Eierbetrieben bis hin zu geretteten Haus- und Nutztieren finden bei uns alle einen Platz, um zu genesen und ein neues Leben zu beginnen», erklärt Kerstin Brand. «Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Tier das Recht auf ein würdevolles und glückliches Leben hat», sagt Vereinspräsidentin Simone, die sich seit Jahren für den Tierschutz engagiert, bei zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen fürs Tierwohl und als freiwillige Fahrerin für den Tierrettungsdienst unterwegs war.
Um das Bewusstsein für das Wohl der Tiere zu schärfen und über die Bedingungen in der Tierindustrie aufzuklären, bieten die beiden auch Führungen, Workshops und z. B. Hühnerhaltungskurse an.