Seit einigen Jahren werden die Strassenleuchten an den Kantons- und Gemeindestrassen teilweise flächendeckend mit einer intelligenten Lichtsteuerung ausgerüstet. Diese dimmt das Licht abhängig vom Verkehrsvolumen, der Zeit oder Bewegungen in den Nachtstunden. Aufgrund einer fehlerhaften Grundeinstellung durch den Hersteller, leuchten gewisse Leuchten (hauptsächlich an Kantons- und Sammelstrassen) beim Einsatz der intelligenten Steuerung heller als vorgesehen, informiert die Gemeinde.
Arbeiten ab 6. Juni
Der Leuchtenhersteller wird in enger Abstimmung mit EKZ alle betroffenen Leuchten vor Ort überprüfen und korrigieren. Für die Überarbeitung der Leuchten hat der Hersteller einen Aktionsplan vorgelegt. Die Revision der Leuchten im Feld wird eigenständig durch den Hersteller vorgenommen. Mit Vorbehalt belaufen sich die Arbeiten vom 6. Juni bis am 9. Juni 2024.
Da die Arbeiten bei eingeschalteten Leuchten vorgenommen werden müssen, wird die Beleuchtung jeweils während dieser Zeit in der ganzen Gemeinde eingeschaltet. Dies kann auch am Samstag sein. Die Arbeiten entlang den Strassen werden als fahrende Baustelle ausgeführt, gleich wie jeweils die Unterhaltsarbeiten durch EKZ.