Kommentar von Barbara Tudor, Verlegerin
2012 bin ich mit meiner Familie vom Zürichsee nach Gossau gezogen. Damals kannte ich die Gemeinde nicht wirklich, obwohl ich nur unweit, in Grüningen, aufgewachsen bin. Die Wachtenstruktur und vieles andere in Gossau waren mir neu.
Als Mutter eines Kleinkindes fehlte mir damals eine Info- und Austauschplattform, wo man sich als «Neuzuzügerin» informieren konnte. So lancierte ich 2016 die Facebook-Seite «Bunts Gossau» (heute Gossau-ZH24) und fing an, in meiner Freizeit Informationen über Veranstaltungen und Ereignisse zusammenzutragen und zu publizieren. Ich wollte damit zu einem positiven, fröhlichen und eben bunten Austausch in der Gemeinde beitragen.
Als ich die ersten 100 Facebook-Follower hatte, war ich hell begeistert (heute sind es über 1700). Weil die Community rasch wuchs, lancierte ich wenig später die Website bunts.ch. Beide Kanäle betrieb ich ehrenamtlich über mehrere Jahre hinweg. 2021 ging bunts.ch in diesem Online-Newsportal www.zuerioberland24.ch auf, das heute 50'000 regelmässige Nutzer im Monat zählt.