Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
12.04.2024

Walenbach-Erweiterung kommt an die Urne

Situationsplan Schulanlage Walenbach nach der Gesamtsanierung und Erweiterung.
Situationsplan Schulanlage Walenbach nach der Gesamtsanierung und Erweiterung. Bild: Stadt Wetzikon
Die Primarschule Walenbach ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Zudem soll die Anlage ausgebaut werden, um bessere Platzverhältnisse zu schaffen. Am 9. Juni 2024 gelangt die Vorlage zur Abstimmung.

Das Areal der Primarschule Walenbach besteht aus drei Gebäuden (Schultrakt A, Turnhalle C und Singsaal D). Der provisorische Pavillon (Schultrakt B) wurde 2012 als zehnjährige Übergangslösung errichtet. Der Unterricht findet in beengten Räumlichkeiten statt, Gruppenräume fehlen und das Werken-Zimmer ist platzbedingt in das Sekundarschulhaus Walenbach verlegt worden, informierte der Stadtrat im vergangenen Herbst.

Für die kommenden Jahre brauche es mehr Platz, weshalb eine Erweiterung der Schulanlage dringend notwendig sei. Die Substanz der bestehenden Gebäude müsse zudem saniert werden, damit der Werterhalt langfristig gewährleistet und eine energetische Verbesserung der Gebäudehüllen erreicht werden könne.

Erweiterungsbau geplant

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie vor gut vier Jahren wurde entschieden, die Bestandsbauten gesamtheitlich zu sanieren und den Mehrbedarf an Klassenzimmern mit einem neuen Erweiterungsbau abzudecken. Die bestehende Umgebung soll hauptsächlich im Bereich des Neubaus und des Pausenplatzes umgestaltet werden. Der Aussenraum entlang des Walenbachs verändert sich nur minim.

Kosten von 49,7 Mio. Franken

Die Baukosten für die Gesamtsanierung und Erweiterung der Primarschulanlage belaufen sich auf 49,7 Mio. Franken. Läuft alles nach Plan, soll die erste Bauetappe im Herbst 2024 beginnen. Fertigstellung und Inbetriebnahme der finalen Schulanlage sind für 2027 angedacht.

Die Vorlage kommt am 9. Juni 2024 zur Abstimmung.

Weitere Infos

Barbara Tudor
Demnächst