Am 22. September 1993 gründeten grüne Aktivist:innen die Grüne Partei Wald. Der Taktfahrplan ist ein grosses Thema: Ein 8'500-Seelendorf darf beim öffentlichen Verkehr nicht links liegengelassen werden, nachdem 1990 die Zürcher S-Bahn eröffnet wurde.
1998: Erster grüner Kantonsrat aus Wald
In der Gemeindepolitik will die Partei als erstes je einen Sitz in der Rechnungsprüfungskommission (RPK) und der Oberstufenschulpflege. Bei den folgenden Wahlen gewann die Partei mit Peter Weber Garz einen Sitz in der Oberstufenschulpflege. Peter Weber war von 1993–1997 der erste Präsident der Ortspartei.
In der Leglislatur 1995–1999 übernahm Peter Weber den Kantonsratssitz von Martin Ott und war dort bis Mai 1999 aktiv. Seinen zweiten Einsitz im Kantonsrat nahm er von 2001 bis 2009.
Man trägt Grün
Am 22. September lädt die Partei zur Jubiläumsfeier. Jeder Gast wird gebeten, etwas Grünes zu tragen und etwas fürs Dessertbuffet mitzubringen. Geboten werden verschiedene Gerichte, grüne und andere Getränke sowie musikalische «Evergreens» im Hintergrund, schreibt die Partei in ihrer Mitteilung. Auch Visionen für die Zukunft hätten Platz im Programm.
Chronik aus 30 Jahren
Anlässlich des Jubiläums hat die Partei Ausschnitte der letzten 30 Jahre in Form einer kurzen Chronik zusammengestellt.
Eine Anmeldung ist erwünscht.