Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
16.12.2022

Alp-Scheidegg-Wirt übernimmt zusätzlich Bachtel-Kulm

Die neue Leitung vom Bachtel Kulm: Sanela und Aco Rastoder sowie Manuel Brötzmann (v.l.)
Die neue Leitung vom Bachtel Kulm: Sanela und Aco Rastoder sowie Manuel Brötzmann (v.l.) Bild: Restaurant Bachtel Kulm
Aco Rastoder von der Alp Scheidegg übernimmt mit seinem Team das Restaurant Bachtel Kulm. Eröffnung ist an Silvester. Die Alp Scheidegg bleibt wegen Umbau noch bis Ende Mai 2023 geschlossen.

Bettina Fleps hat das Restaurant Bachtel-Kulm an Aco Rastoder übergeben. Noch ist das Restaurant geschlossen und die Vorbereitungen laufen, um am 31. Dezember Wiedereröffnung zu feiern. Neue Gastgeber sind der Alp-Scheidegg-Wirt, Aco Rastoder, und sein Team.

«Wir freuen uns, unsere Gäste ab dem 31. Dezember 2022 auf dem Bachtel begrüssen und verwöhnen zu dürfen», sagt Aco Rastoder. Und er dankt gleichzeitig der Genossenschaft Bachtel-Kulm, dem das Traditionshaus gehört, für das entgegengebrachte Vertrauen.

Tradition und Regionalität

«Mit dem Gasthaus Alp Scheidegg und dem Bachtel-Kulm führen wir zwei wichtige Anlaufziele im Naherholungsgebiet des Zürioberlands. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und wollen nebst unserer eigenen Handschrift auch bewährte Traditionen weiterführen», sagt Rastoder weiter.

Geboten werden sollen eine gepflegte gut bürgerliche Schweizer Küche. «Wir werden weiterhin versuchen, den verschiedenen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden.» Ein schnelles Zmittag soll ebenso möglich sein wie ein Geschäftsessen.

​«Regionalität ist uns seit Jahren wichtig und wir werden weiterhin unsere Landwirte aus der Region berücksichtigen, um unseren Gästen Frische aus der Region anbieten zu können», so Rastoder weiter.

Das Stübli vom Restaurant Bachtel Kulm. Bild: Restaurant Bachtel Kulm

Start am 31. Dezember

Die Wiedereröffnung findet am letzten Tag im alten Jahr statt, an Silvester. «Wir starten am Silvesterabend ab 18 Uhr mit einem Apéro und Häppli. Um 19.30 Uhr beginnen wir mit dem Abendessen: Fondue im Stübli oder ein 6-Gänge-Menü». Eine Reservation wird empfohlen.

Die Alp Scheidegg ist wegen Umbau noch bis mindestens Mai 2023 geschlossen. (bt)

Gasthaus braucht Geld für Sanierung

Das Gasthaus auf dem Bachtel, welches 1856 gebaut wurde, ist sanierungsbedürftig. Mit dem Umbau soll die ehemalige Erscheinung des Restaurant Bachtel-Kulm mit der fünfgiebeligen Silhouette wieder aufleben. Das Ensemble der Häuser mit der Kegelbahn, dem Kiosk und dem Aussichtsturm wird erhalten und aufgefrischt, so die Genossenschaft. Dank der Sanierung soll langfristig ein effizienter und attraktiver Betrieb des Gasthauses ermöglicht werden.

Für die Finanzierung sucht die Genossenschaft Bachtel-Kulm Sponsoren und bietet Anteilsscheine zum Kauf an. www.bachtel2025.ch

Zürioberland24