Die ausserordentliche Delegiertenversammlung fand im Mehrzweckgebäude Buechwäid in Seegräben statt.
Einstimmige Nominierung
Nach der Begrüssung durch den Sektionspräsidenten der SVP Seegräben, alt Kantonsrat Hansheinrich Heusser, eröffnete Bezirksparteipräsident René Schweizer die statuarische Delegiertenversammlung. Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten stimmten die Delegierten dem Vorschlag der Wahlkommission einstimmig zu und nominierten die Vorgeschlagenen für die Liste 1, SVP Bezirk Hinwil.
Im Anschluss wurde das Budget verabschiedet und nach dem Abschluss des statuarischen Teils, folgte ein Gastreferat vom kantonalen Parteisekretär Werner Gartenmann.
Seit 1991 durchgehend mit Frauen
Angeführt wird die Wahlliste von der bisherigen Kantonsrätin Elisabeth Pflugshaupt aus Bertschikon (Gossau ZH). Als einzige Partei aus dem Bezirk Hinwil sei die SVP seit 1991 und somit seit über 30 Jahren ununterbrochen mit mindestens je einer Frau im Kantonsrat vertreten, schreibt die Partei in ihrer Mitteilung.
«Insgesamt bilden die elf Kandidatinnen und Kandidaten ein breites Spektrum an Berufen und Fähigkeiten ab und sind auch vom Alter her und geografisch gut verteilt», so die Partei weiter. Zwischen der jüngsten Kandidatin mit 22 Jahren und der der ältesten mit 61 Jahren, liegt der Altersdurchschnitt aller Kandidierenden bei 42 Jahren.
Auf dem zweiten Platz tritt der bisherige Kantonsrat, Daniel Wäfler aus Gossau ZH an, gefolgt vom bisherigen Kantonsrat Walter Honegger aus Wald. An vierter Stelle steht Bezirkspräsident René Schweizer aus Fischenthal. Vom 5. Platz an mit Nicole Ward-Brändli aus Hinwil folgen auf den weiteren Listenplätzen: 6. Timotheus Bruderer (Wetzikon), 7. Benjamin Stricker (Dürnten), 8. Philipp Zopp (Wetzikon), 9. Seraina Billeter (Bubikon), 10. Benjamin Herger (Wald), 11. Zeno Schärer (Wetzikon).