Sarunnia Sathiyaseelan aus Rüti ZH ist in der Regel 3,5 Tage im Betrieb in Ottikon ZH und 1,5 Tage in der Schule. Besondere Fertigkeiten werden in überbetrieblichen Kursen (ÜK) während 34 Tagen vermittelt. Silvia Rotondi, Geschäftsleiterin vom Alters- und Pflegeheim Grüneck, hat sie zu ihrer Ausbildung befragt.
Sarunnia, warum hast du die Ausbildung FAGE gewählt?
Sarunnia: Im 10. Schuljahr habe ich im Detailhandel und im KV eine Schnupperlehre gemacht. Als ich dann im Grüneck schnupperte, wusste ich: Es macht mir Freude, für Menschen da zu sein. Darum wählte ich diesen Beruf.
Warum bist du gerade ins Grüneck gekommen für die Ausbildung?
Das war der einzige Ort, an dem ich als FAGE geschnuppert habe. Weil es mir hier mit den Bewohnenden und dem Team sehr gut gefallen hat, habe ich mich gleich hier für die Ausbildung beworben und die Stelle bekommen.
Was gefällt dir besonders hier?
Die Arbeit ist abwechslungsreich und ich erlebe immer wieder spannende Situationen. Mir gefällt auch die Umgebung mit dem grossen Garten. Im Team komme ich mit allen gut aus, und die Bewohnenden geben mir viel.
Was möchtest du nach der Ausbildung machen?
Ich möchte in jedem Fall die Berufsmittelschule besuchen, vielleicht berufsbegleitend. Später möchte ich etwas im Sozial- oder Gesundheitswesen studieren. Genau weiss ich das jetzt noch nicht, denn bis zum Abschluss bleibt noch viel Zeit.