Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
12.12.2021
12.12.2021 15:35 Uhr

Bubiker:innen wundern sich über neuen Christbaum-Standort

Auch am neuen Standort freuen sich viele über den Bubiker Weihnachtsbaum. (Symbolbild)
Auch am neuen Standort freuen sich viele über den Bubiker Weihnachtsbaum. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock
Der traditionelle Weihnachtsbaum steht heuer vor dem Gemeindehaus und nicht im Dorfzentrum. Darüber wundern sich einige Bubikerinnen und Bubiker. Doch der neue Standort hat einen Grund.

In einer Bubiker Facebook-Gruppe schreibt eine Frau: «Weiss jemand, warum es keinen Weihnachtsbaum mehr hat im Dorfzentrum?». Um es vorweg zu nehmen: Den Bubiker Weihnachtsbaum, der jeweils von der Männerriege Bubikon organisiert wird, gibt es auch in diesem Jahr. Aber er steht jetzt vor dem Gemeindehaus.

Harsche Kritik und Pöbeleien

Über diesen neuen Standort wundern sich offenbar viele. Einige sind auch verärgert. Wie Hanspeter Rutz, Präsident von der Männerriege Bubikon gegenüber züriost.ch sagte, habe er böse Mails bekommen und sei im Dorf sogar angepöbelt worden. Die Kritik hat den 67-Jährigen offenbar hart getroffen. So hart, dass er drauf und dran gewesen sei, sein Amt als Präsident der Männerriege an den Nagel zu hängen.

Am alten Standort geht's nicht mehr

Für den neuen Platz gibt es eine einfache Begründung. Der Platz beim Brunnen, wo der Christbaum 36 Jahre lang stand, wurde diesen Sommer umgestaltet und ein Ahornbaum gepflanzt. Die meterhohe Tanne wird jeweils mit einem Lastwagen angeliefert. Das sei nun mit der neuen Gestaltung nicht mehr möglich.

Über den neuen Standort würden sich auch viele freuen, so Hampi Rutz. Er habe auch viel positives Feedback erhalten von Menschen, die in der Nähe vom Gemeindehaus wohnen und am Baum vorbeigehen.

Tradition soll fortgeführt werden

Wie die Gemeindepräsidentin, Andrea Keller, gegenüber zueriost.ch sagte, habe schon lange festgestanden, dass auf dem Platz ein Baum gepflanzt werden soll, und mit der Männerriege habe man vor längerem nach einem neuen Standort für den Weihnachtsbaum gesucht. Diese Tradition wolle man unbedingt weiterführen. Der Cevi plant seine Weihnachtsfeier beim Baum und die Gemeinde ihren Weihnachtsapéro.

Zürioberland24
Demnächst