Wie dormakaba mitteilt, liefert, ersetzt und wartet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr mehr als 650 Argus Air Sensorschleusen (eGates) an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf. Das Auftragsvolumen liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich in Schweizer Franken.
Neue Sensorschleusen ab Frühjahr 2026
Ab dem Frühjahr 2026 werden in Frankfurt (Terminal 1) und München (Terminal 2) neu installierte Argus Air Boarding Sensorschleusen zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen Passagieren der Lufthansa und der Star-Alliance-Fluggesellschaften ein komfortables Self-Boarding. Zudem wurden am Frankfurter Flughafen im neuen Terminal 3 Sensorschleusen für Bordkartenkontrolle und Boarding installiert. Das Unternehmen hat darüber hinaus alle sicherheitsrelevanten Übergänge im gesamten Terminal 3 mit Sicherheitstüren ausgestattet.
Kommentar der Unternehmensleitung
Till Reuter, CEO von dormakaba, erklärt: «Wir sehen weiterhin eine sehr starke Nachfrage nach unseren Zutrittskontrolllösungen im Flughafenbereich. Es freut uns, dass viele langjährige Kunden bei der Modernisierung ihrer Terminals erneut auf unsere Systeme setzen. Der Ersatz älterer Anlagen durch moderne Lösungen zeigt, dass die Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Passagierkomfort weiter steigen. Mit diesen Grossaufträgen stärken wir unser Geschäft im Flughafenbereich und bauen unsere führende Marktposition weiter aus.»